Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2005, 23:32   #1   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.285
Reinigungsmittel

Hi,
ähm..bei meiner Ziviarbeit im Krankenhaus ist mir aufgefallen, das die Desinfektionsmittel oft aus verschiedenen Alkoholen bestehen. Aber warum ist das so? Warum die Mischung?

Vielen Dank für jede Antwort!
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 00:07   #2   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: Reinigungsmittel

dass nicht irgendwelchen durchgeknallten zivis auf die idee kommen das desinfektionsmittel zu saufen!
(oder so)
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.11.2005, 15:28   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Reinigungsmittel

Alkohol tötet halt ziemlich wirksam Bakterien und desinfiziert auch. Das Gemisch ist wohl so hygienetechnisch festgelegt worden, weil sich die Komponenten als die wirksamsten erwiesen haben. Ausserdem verdunstet das Zeug, und muss nicht irgendwie wieder weggemacht werden.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 16:15   #4   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.108
AW: Reinigungsmittel

pures ethanol und methanol ging aufjeden mal net

ethanol = saufen
methanol = bisschen giftig
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 16:31   #5   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Reinigungsmittel

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer88
ethanol = saufen
Wenn das der einzige Grund wäre, könnte man ja vergälltes Ethanol benutzen.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 17:20   #6   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Reinigungsmittel

Reinen Alkohol darf man ja nicht nehmen weil er Proteine zu schnell und zu gut denaturiert und diese ausgefällten Proteine die Keime schützen. Ich denke, die Mischungen sollen dafür optimiert werden dass sie zwar abtöten, aber auch nicht zu stark denaturieren.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 18:19   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reinigungsmittel

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer88
pures ethanol und methanol ging aufjeden mal net

ethanol = saufen
methanol = bisschen giftig
Methanol hat sowieso keine besondere Desinfektionswirkung.

Ich stimme für noobs Vorschlag.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 22:59   #8   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Reinigungsmittel

Zitat:
Zitat von FK
Methanol hat sowieso keine besondere Desinfektionswirkung.

Ich stimme für noobs Vorschlag.

Gruß,
Franz
Aber "erstickt" der Keim nicht dadurch?

(frage am Rande: wie schmeckt Methanol so?)
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 23:13   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Reinigungsmittel

Methanol schmeckt sehr stark brennend-beissend
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 23:36   #10   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Reinigungsmittel

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Methanol schmeckt sehr stark brennend-beissend
Lecker
Um das rauszufinden: <-war so nett um den Link ins Smiley zu packen
wenn man manche nur mit Handschuhen verwenden darf is das sicher nix gut für Körper
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 00:06   #11   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Reinigungsmittel

Zitat:
Um das rauszufinden: wikipedia
Wie mans nimmt
Das ist eine Erfahrung meines Chemielehrers gewesen, der hat den Geschmack so beschrieben.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saure und Alkalische Reinigungsmittel ? LitlleAmerican Allgemeine Chemie 7 31.05.2012 09:35
Borax als Reinigungsmittel zulässig? Karlhos Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 25.03.2010 00:41
Reinigungsmittel Herstellung LIO Lebensmittel- & Haushaltschemie 13 22.03.2010 12:48
"Microsplitting"/"Mikrospaltung"/Dispergierung - Phosphate - Reinigungsmittel englingl Anorganische Chemie 0 15.01.2008 01:56
Isopropanol KOH Reinigungsmittel Verstrahlt Allgemeine Chemie 16 30.06.2005 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.



Anzeige