Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2005, 21:13   #1   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Menge des Produkts abhängig von der Konzentration des Eduktes?

Hallo!

Es sei beispielsweise folgende Reaktion gegeben:

2H2O2 --> O2 + 2H20

Das Wasserstoffperoxis hätte nun eine Konzentration von a mol/l und dabei würden b ml Sauerstoff entstehen. Wenn ich nun die Konzentration von H2O2 verdoppeln würde auf d mit d = 2a, würde dann auch die doppelte Menge Sauerstoff entstehen oder sich nur die Reaktionsgeschwindigkeit verdoppeln? IMHO ist letzte Antwort die richtige, oder?

Außerdem würde mich interessieren, ob man als Geschwindigkeits der Reaktion folgendes schreiben könnte: v = k * [c(H2O2)]2

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 21:22   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Menge des Produkts abhängig von der Konzentration des Eduktes?

Wenn Du meinetwegen gleiche Volumina (!) einer 1 mol/l - Lösung und einer 2 mol/l - Lösung hast, dann entsteht bei der zweiten natürlich auch doppelt so viel O2 und gleichzeitig läuft die Reaktion schneller ab.
Ist natürlich anders, wenn Du zwar die Konzentration verdoppelst und gleichzeitig das Volumen halbierst...

Gruß,
Zarathustra
Alt 09.11.2005, 23:21   #3   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Menge des Produkts abhängig von der Konzentration des Eduktes?

Hi!

Danke für die Antwort. Ich versuche sie gerade nachzuvollziehen. Ist der Grund für die Steigerung des Volumens, der, dass bei größerer Konzentration auch wesentlich mehr erfolgreiche Zusammenstöße stattfinden können, oder?

Stimmt denn das von mir angegebene Geschwindigkeitsgesetz?

Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu