Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2005, 21:00   #1   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Chemische Reaktionen

Hallo,

mir ist keine bessere Überschrift eingefallen. Ich suche ein Poster oder eine Internetseite, auf dem möglichst viele bzw. die wichtigsten Reaktionen von vorwiegend anorganischen Stoffen (sonst wäre es etwas zu umfangreich ) aufgezeichnet sind. Elemente, Salze, Säuren, Basen, Komplexe,... wie diese miteinander reagieren können und unter welchen Bedingungen (wichtig!)
Es sollte ungefähr so aussehen wie das Biochemical Pathways Poster von Roche.
Vielleicht gibt es soetwas und ihr könnt mir weiterhelfen, danke.
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 21:33   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
AW: Chemische Reaktionen

Auch "nur" die anorganischen Reaktionen entsprechen einer Anzahl, die Du Dir nicht vorstellen kannst und mit Sicherheit auf kein Poster passen. Desweiteren lernt kein Chemiker irgendwelche Reaktionen (anorganisch oder organisch) auswendig, sondern versucht die Hintergründe zu verstehen, um vorherzusagen, wie etwas unter welchen Bedingungen reagieren kann.
Selbst die Bibel der Anorganiker (HoWi, fast 2000 Seiten) gibt nur die Prinzipien und Gesetetzmäßigkeiten der Anorganik wieder, aber keinesfalls eine auch nur annähernd komplette Liste der möglichen Reaktionen.

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 21:34   #3   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von bnsndn
Hallo,

mir ist keine bessere Überschrift eingefallen. Ich suche ein Poster oder eine Internetseite, auf dem möglichst viele bzw. die wichtigsten Reaktionen von vorwiegend anorganischen Stoffen (sonst wäre es etwas zu umfangreich ) aufgezeichnet sind. Elemente, Salze, Säuren, Basen, Komplexe,... wie diese miteinander reagieren können und unter welchen Bedingungen (wichtig!)
Es sollte ungefähr so aussehen wie das Biochemical Pathways Poster von Roche.
Vielleicht gibt es soetwas und ihr könnt mir weiterhelfen, danke.
Als erstes: Definiere wichtig...(für die Industrie, in Lab häufig,...)
2. Was willst du damit machen?(ohne die Angaben kann ich relativ wenig anfangen)

EDIT: schon wieder zu langsam

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 21:46   #4   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller

@Lupovsky: Zu behaupten, im Pathways Poster wären alle bekannten biochemischen Reaktionen abbgebildet, wäre ja auch Blödsinn.

Es soll doch nur ein grober aber guter Überblick verschafft werden. Auf ein Poster passen übrigens doch so einige Stoffe drauf. Das kann durchaus in die Tausende gehen. Ist das denn so wenig?

@Methanol: wichtig bezogen auf Bedingungen (Druck, Temperatur, Kathalysator...)

2. Brauchbar fürs Homelab (Ideen, die einem sonst vielleicht nicht gekommen wären)
Alt 09.11.2005, 21:54   #5   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied

Warum hängst du dir nicht ein Poster mit dem PSE auf?
(Wir haben heute zur Deko unserer Klasse von nem Lehrer ein PSE-Poster von Merk mit Fischen oben bekommen, genauere Betrachtung ergab das Uuo das Bild eines Eisbären trug der definitiv kein Fisch ist...)
Säure-base funzen alle bei normalbedingungen, mit Permanganat wenn auf Mn2+ stark sauer, sonst gibts MnO2
Das is nicht leicht so was zu finden, da eben so viele gibt, ein Poster, hmmm such mal bei google, wenn sein muss schreib dir alles zusammen
Aber speziell in derAnorganik kann man sich Reakt. denken, wenn nicht ausprobieren...(wozu haste denn das Heimlab?)

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.11.2005, 21:54   #6   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied

Die Idee ist zwar ganz hübsch, aber ich kann mir nicht vorstellen das es sowas gibt, und das sowas Sinn macht. Man stelle sich den HoWi als Poster vor. Das klappt nur wenn das ein Mikrofilm in der Größe eines Posters ist.
Alles im allen stehen im HoWi auch nur ein paar tausend Reaktionen drin.

Dem am nächsten kommt wohl sowas wie das PSE von Seilnacht oder das Poster Zum Trenungsgang im Jander.

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 21:55   #7   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: Chemische Reaktionen

Sowas gibt es meines Wissens nicht. Gerade erschwerend ist es auch, dass neue Forschungsgebiete stets dazukommen und jeder Forscher sicherlich gerne sagt, dass sein Gebiet sehr wichtig ist.
Alt 09.11.2005, 21:59   #8   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Methanol
...wenn sein muss schreib (ich) dir alles zusammen
Viel Spaß!
Anzeige

Antwort