Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2005, 12:18   #1   Druckbare Version zeigen
barney Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Thermochrome Farben

Hallo,

weiss jemand von euch hier etwas genauer Bescheid über thermochrome Farben ( wie z.B. diese Thermostar Inks von http://www.chromazone.co.uk/ ). Das heisst zum einen welche Stoffe darin enthalten sind? Und v.a. wie stark der Farbumschlag bei der angegebenen Temperatur vom Druck abhängt ( ein p-T Diagramm wäre sehr hilfreich, habe ich aber nirgends gefunden )?
Ich hatte enige Versuche unternommen mit dieser Farbe, wobei der Farbumschlag bei erhöhtem Druck immer auch weit über der angegebenen Temperatur eintrat ( was ja eigentlich auch logisch ist...).
barney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 19:34   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Thermochrome Farben

Das ist keine Thermochromie im eigentlichen Sinne.

Farbänderungen unter Druck sind als Piezochromie bekannt.

Hilft das?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 09:26   #3   Druckbare Version zeigen
barney Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Thermochrome Farben

Danke, hilft ein wenig. Die Frage ist halt noch, ob die Thermochromen Farben auch auf Druckerhöhung reagieren ( eventuell auch bei gleichzeitiger Temperaturänderung )? Da die gemessenen Temperaturen durch den Farbumschlag doch recht daneben waren vom eigentlichen Ergebnis.
barney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 19:46   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Thermochrome Farben

Zitat:
ChromaZone is a microencapsulated thermochromic pigment which changes from colour to colourless as the temperature rises.


http://www.chromazone.co.uk/Thermochromism.htm

Diese Mikrokapseln sind sicher auch drucksensitiv.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermochrome Pigmente Stingray1 Anorganische Chemie 1 20.04.2012 16:45
Thermochrome Indikatoren kubischraumzentriert Physikalische Chemie 4 23.07.2006 23:10
UV Farben Ich2 Allgemeine Chemie 1 02.05.2006 22:50
Farben Jira87 Physikalische Chemie 7 30.09.2002 21:35
Farben ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 17 11.08.2002 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.



Anzeige