Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2005, 23:10   #1   Druckbare Version zeigen
Mr.Orange Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Wertigkeit von Stoffen

Hallo
bin ein absoluter nix checker in Chemie, darf es aber jetzt als Fach in meinem Studiengang machen .

Beschäftige mich gerade mit Wertigkeit/Oxidationszahlen von Stoffen, hab einen riesen Zettel mit Molkekülen wo man die Wertigkeit der jeweiligen Atome in dem Molkekül angeben soll, klappt soweit auch ganz gut, meine Wertigkeiten stimmen mit denen die in meinem Periodensystem angegeben sind überein bis auf nen paar ausnahmen z.B.

Mg2N3

Magnesium hat ja ne Wertigkeit von +2 also bei Mg2 +4 aber Stickstoff N hat laut meinem Periodensystem ne Wertigkeit von +/- 3,5,4,2 da ich N3 habe komm ich also auf +/- 9,15,12,6 . Ich komme aber nich auf -4 und die Wertigkeiten müssen doch in einem Molekül 0 ergeben . Welche Wertigkeit hat also Mg2N3 und wie komm ich da drauf ?

dasselbe in Grün

Siliziumoxid / SiO

Wertigkeit von Silizium laut Periodensystem +4 Sauerstoff hat -2.

Ich komme also auf keinen ausgeglichenen Wert, welche Wertigkeit hat SiO also ?

P.S. bitte nich zuviele Fachbegriffe hab echt nich soviel ahnung und kämpf mich hier durch
Mr.Orange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 23:40   #2   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
AW: Wertigkeit von Stoffen

Zitat:
Zitat von Mr.Orange
Hallo
bin ein absoluter nix checker in Chemie, darf es aber jetzt als Fach in meinem Studiengang machen .

Beschäftige mich gerade mit Wertigkeit/Oxidationszahlen von Stoffen, hab einen riesen Zettel mit Molkekülen wo man die Wertigkeit der jeweiligen Atome in dem Molkekül angeben soll, klappt soweit auch ganz gut, meine Wertigkeiten stimmen mit denen die in meinem Periodensystem angegeben sind überein bis auf nen paar ausnahmen z.B.

Mg2N3

Magnesium hat ja ne Wertigkeit von +2 also bei Mg2 +4 aber Stickstoff N hat laut meinem Periodensystem ne Wertigkeit von +/- 3,5,4,2 da ich N3 habe komm ich also auf +/- 9,15,12,6 . Ich komme aber nich auf -4 und die Wertigkeiten müssen doch in einem Molekül 0 ergeben . Welche Wertigkeit hat also Mg2N3 und wie komm ich da drauf ?

dasselbe in Grün

Siliziumoxid / SiO

Wertigkeit von Silizium laut Periodensystem +4 Sauerstoff hat -2.

Ich komme also auf keinen ausgeglichenen Wert, welche Wertigkeit hat SiO also ?

P.S. bitte nich zuviele Fachbegriffe hab echt nich soviel ahnung und kämpf mich hier durch
Lernen musste trotzdem, die Chemie ist nur unerwünscht wenn man nicht verstehen will

das liegt daran, das 2 N durcheine DB gebunden sind, und der andere durch einfachbindungen, daher nur 2 Bindungen, daher muss eine Ladung her, das is eben eine negative (Kommt von der Stickstoffwasserstoffsre. HN3)

Das is eben ein Spezialfall...(das kommt so selten vor das mans nicht mal aufschreibt)
Si ist 2-wertig!
am besten du orientierst dich eher am Sauerstoff, außer bei OF2 is immer -2 als OX-Zahl

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 00:16   #3   Druckbare Version zeigen
Mr.Orange Männlich
Mitglied
Themenersteller

Alles klar vielen Dank !
Ich bemühe mich ja vieleicht lern ich die chemie ja noch lieben !
Hatte mich eigentlich auch immer am Sauerstoff orientiert nur dann mit dem Periodensystem nachkontrolliert und da stand fälschlicherweise Si einwertig mit 4 als Oxidationszahl ! Hmm is H2O2 auch son Spezialfall ? Bei H2O komm es ja hin H mit +1 also H2 mit +2 und Sauerstoff mit -2 aber bei H202 gehts dann ja nicht.
Mr.Orange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 09:01   #4   Druckbare Version zeigen
GH Männlich
Mitglied

Die Formel von Magnesiumnitrid lautet Mg3N2. Somit ist die OZ von Mg +2 und von N -3.

Alles Leben ist Chemie
GH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 11:43   #5   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Methanol
Lernen musste trotzdem, die Chemie ist nur unerwünscht wenn man nicht verstehen will

das liegt daran, das 2 N durcheine DB gebunden sind, und der andere durch einfachbindungen, daher nur 2 Bindungen, daher muss eine Ladung her, das is eben eine negative (Kommt von der Stickstoffwasserstoffsre. HN3)

Das is eben ein Spezialfall...(das kommt so selten vor das mans nicht mal aufschreibt)
Si ist 2-wertig!
am besten du orientierst dich eher am Sauerstoff, außer bei OF2 is immer -2 als OX-Zahl
Da sind ein paar Verdrehungen drin:
Das Azid-Ion hat eine einfach negative Ladung, Magnesiumazid wäre also Mg(N3)2. Bei Mg2N3 muss es sich schlicht um einen Zahlendreher handeln, richtig wäre Mg3N2 für Magnesiumnitrid.
Silicium ist meist 4-wertig, es kommen aber auch andere Wertigkeiten vor. Auch hier tippe ich auf einen Fehler in der Aufgabenstellung un es ist eigentlich SiO2 gemeint.
Sauerstoff hat auch in manch anderen Verbindungen als OF2 eine andere Oxidationszahl als die übliche -II, wie z.B. in Peroxiden.

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 19:54   #6   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Mr.Orange
Alles klar vielen Dank !
Ich bemühe mich ja vieleicht lern ich die chemie ja noch lieben !
Hatte mich eigentlich auch immer am Sauerstoff orientiert nur dann mit dem Periodensystem nachkontrolliert und da stand fälschlicherweise Si einwertig mit 4 als Oxidationszahl ! Hmm is H2O2 auch son Spezialfall ? Bei H2O komm es ja hin H mit +1 also H2 mit +2 und Sauerstoff mit -2 aber bei H202 gehts dann ja nicht.
Was hab ich mir nur beim Azid gedacht...
Peroxide hat der Sauerstoff eben OX -1, bei Hyperoxiden -1/2
Das wars dann aber mit den OX Zahlen-Ausnahmen von Sauerstoff

(EDIT: Si ist normalerweise 4-wertig)

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.

Geändert von Methanol (09.11.2005 um 20:11 Uhr)
Alt 09.11.2005, 19:56   #7   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Methanol
Das wars dann aber mit den OX Zahlen-Ausnahmen von Sauerstoff
Und wie sieht das mit den Verbindungen wie Cs9O11 und ähnlichen Dingen aus?

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 20:09   #8   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Lupovsky
Und wie sieht das mit den Verbindungen wie Cs9O11 und ähnlichen Dingen aus?
So was müsste man wissen...

Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu