Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2005, 20:55   #1   Druckbare Version zeigen
salai  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Fragen zum Aufbau des Periodensystems

Guten Abend,

Ich habe einige frage, die ich nicht so gut beanworten kann. Ich war leider ganze Monate lang krank.

1).Warum sind die Atommassenzahlen im Periodensystem keine ganze zahlen?2).Was ist konstanten Proportionen aus?
3Welche wichtige Erkenntnis wurde aus dem Gesetz der Konstanten und multiplen Proportionen gewonnen?

4).Nach welchem Ordnungsprinzip sind die Hauptgruppen im Periodensystem geordnet?

Ich hoffe kann ich hier gute antwort bekommen.

Ich danke ihnnen im Voraus,

Gruß,
salai.
salai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 21:18   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Allgemein Chemie ...

Zitat:
Warum sind die Atommassenzahlen im Periodensystem keine ganze zahlen?
Warum bin ich z.b. 1,86m groß, und nicht exakt 2 Meter? So sind die Dinger halt...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 21:57   #3   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.285
AW: Allgemein Chemie ...

Gesetz der konstanten Proportionen

Gesetz der multiplen Proportionen

Hauptgruppen

Bei solchen Fragen hilft gerne mal oder

NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 22:59   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Allgemein Chemie ...

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Warum bin ich z.b. 1,86m groß, und nicht exakt 2 Meter? So sind die Dinger halt...
Sehr unpassender Vergleich. Oder bestehst Du aus mehreren Isotopen, die 1,0 m und 2,0 m groß sind?
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 23:03   #5   Druckbare Version zeigen
Chemie LKler  
Mitglied
Beiträge: 114
AW: Allgemein Chemie ...

Dürfte wohl heißen, in der Natur kommen Atome in mehreren Isotopen vor, deren durchschnittsmaße die Zahl im PSE ergibt
Die Dinge sind halt nicht so, es sind vielmehr mehrere Dinge, die einen Durchschnittbilden
Chemie LKler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 23:35   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Allgemein Chemie ...

Der Vergleich war wohl nicht wirklich so das wahre, mir gings halt um die Zahlen...

@ChemieLKler
heisst ja auch "relative Atommasse"
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 16:55   #7   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.285
AW: Allgemein Chemie ...

Zitat:
@ChemieLKler
heisst ja auch "relative Atommasse"
obwohl sich das "relativ" ja nicht unbedingt auf die Durschnittsbildung bezieht, sondern auf das Verhältnis zu 1/12 der Masse von 12C.
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.11.2005, 17:49   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Allgemein Chemie ...

Soviel zu Chemie-Wissen direkt aus dem Unterricht
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 20:21   #9   Druckbare Version zeigen
salai  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Allgemein Chemie ...

ich danke euch...
salai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 20:34   #10   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Allgemein Chemie ...

Bitte in Zukunft einen eindeutigen Titel zum Thread wählen! Allgemein Chemie... als Überschrift, und das auch noch im Unterforum Allgemeine Chemie , ist nicht gerade aussagekräftig.

Geändert in "Fragen zum Aufbau des Periodensystems"
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 20:40   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Fragen zum Aufbau des Periodensystems

Das hier passt ganz gut zur ersten Frage und warum zur Hölle man mit 1/12 der Masse vom C rechnet.
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
vom 12.05.04
Was ist Bindungsenergie?
Viel Spaß!
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Anomalie des Periodensystems Kratos_Aurion Anorganische Chemie 7 24.06.2011 22:56
Fragen zum Aufbau von Atomkernen Andrea94 Physik 6 11.03.2010 23:05
Fragen zum Aufbau von Enzymen BigBen Biologie & Biochemie 2 31.01.2008 17:25
welche 3 teilreaktionen der lichtreaktion tragen zum aufbau des protonengradienten .. katharina87 Biologie & Biochemie 1 29.01.2008 10:58
Frage zum Aufbau des Atomkerns ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 9 21.07.2007 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.



Anzeige