Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2005, 20:38   #1   Druckbare Version zeigen
conte.carli Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
Pufferlösung - Konzentration berechnen

Hallo,

Ich hab noch ein Problem heute:

Zur Herstellung eines Puffers werden 20 ml einer 2,0 M Lösung von NH3 mit 4,2 g NH4Cl vermischt. Welcher pH-Wert stellt sich in der Lösung ein? (KB(NH3) = 2*10-5)

Wenn ich mir den pH-Wert ausrechnen will brauche ich ja die Konzentrationen. Wie kann ich mir die Konzentration vom NH4Cl, ich weiß nicht wieviel ich gegeben habe.
conte.carli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 21:25   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
In die HH-Gleichung kannst du genau so gut die Stoffmengen einsetzen, da c(NH3)/c(NH4+) = [n(NH3)/V]/[n(NH4+)/V] = n(NH3)/n(NH4+) ist.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pufferlösung berechnen laubblatt Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 11.09.2011 16:59
Konzentration von Ammoniak/Ammoniumsalz Pufferlösung oliver.k310 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 20.12.2005 14:53
Berechnung der benötigten Konzentration einer Pufferlösung carrie85 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 11.12.2005 20:21
Pufferlösung, Konzentration Rina Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 16 11.12.2005 16:07
Konzentration der Komponenten einer Pufferlösung ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 8 13.06.2004 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.



Anzeige