Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2005, 23:10   #1   Druckbare Version zeigen
Burnout Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Gitterkonstante Pyrit

Moin,
hat jemand von euch zufällig die Gitterkonstante von Pyrit (vieleicht aus einem alten Protokoll oder so) oder weiss jemand einen Link wo man sowas findet?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Burn

P.S.: Sorry hab mich im Forum verklickt, sollt ins Analytik Forum
__________________
Wenn's notwendig wird, auf Holz zu klopfen, stellst Du fest, dass die Welt aus Aluminium und Vinyl besteht.

Geändert von Burnout (03.11.2005 um 23:33 Uhr)
Burnout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 00:30   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Gitterkonstante Pyrit

hm...
gibt es das Hanawalt Search Manual und das Powder Diffraction File heutzutage noch? Oder ist der Gang in die Bibliothek uncool?

Wenn es denn unbedingt online sein soll, dann schau doch mal bei der Cambridge Structural Database vorbei.

Wolfgang

PS: Hab' eine alte Datei lokalisiert. Wenn ich sie richtig lese, lautet die gesuchte Zahl 5.42 Angstroem - ich habe aber keine weitere Quellenangabe zu diesem Wert.
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.11.2005, 10:06   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Gitterkonstante Pyrit

Nicht die CCCD. Kuck in der ICSD.
Oder in der Bib.
Finklea, S.;Cathey, L.;Amma, E.L., "Investigation of the bonding mechanism in pyrite using the moessbauer effect and X-ray crystallography." Acta Crystallographica A (1976) 32, 529-537
a = 5.4281(1)

... und wieder mal die Literaturrecherche für jemand anderen erledigt...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 10:56   #4   Druckbare Version zeigen
Burnout Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Gitterkonstante Pyrit

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen
Oder ist der Gang in die Bibliothek uncool?
Nö, leider hatte die Bib gestern um 22.00h schon zu....
Zitat:
Zitat von Tino71
... und wieder mal die Literaturrecherche für jemand anderen erledigt...
Wie gesagt, die Bib hatte leider schon zu und ich wollte das gern gestern noch fertig machen...

Aber danke für die Antworten

Gruß
Burn
__________________
Wenn's notwendig wird, auf Holz zu klopfen, stellst Du fest, dass die Welt aus Aluminium und Vinyl besteht.
Burnout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 11:21   #5   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Gitterkonstante Pyrit

Nix für ungut.
Ich bin hier in der glücklichen Lage, daß unser Insitut so gut wie jede Onlinedatenbank oder-zeitschrift lizensiert und obendrein eine der besten Bibliotheken der Welt hat. Die Info mit dem Pyrit hat mich zwei Mausklicks und eine Suchmaskeneingabe gekostet - alles in allem vielleicht doch eine ganze Minute.
Aber ich weiß auch, daß andere Leute für die poplige Gitterkonstante von Pyrit sich ersma aufs Rad schwingen, die Bibiliothekarin beschwichtigen, einen Uralt-PC, der von mailenden Medizinern belagert ist, beharken müssen und dann - nach der Dechiffrierung komplexer Biblio-krypto-Codes - einmal durch die Fachbereichsbibliotheken des gesamten Institutsviertels gelinkt werden, nur um festzustellen, daß genau der Band, in dem man was nachkucken will, zwar tatsächlich hinter dieser Geheimtür auf diesem Dachboden in diesem Regal hinter diesem Vorhang eigentlich stehen sollte, aber halt aus irgendeinem Grund verschwunden ist. Ich kenn das noch gut genug.
Deswegen helf ich gern, wenn ich kann.
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gitterkonstante ? soereng Physik 0 22.06.2007 20:33
gitterkonstante olga Anorganische Chemie 1 10.06.2007 15:36
gitterkonstante denkercjensen Physik 4 16.02.2006 11:27
Gitterkonstante stern Anorganische Chemie 13 11.01.2006 19:09
Gitterkonstante JanaK Physik 2 15.06.2005 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.



Anzeige