Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2005, 18:25   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Experimente mit Blattfarbstoffen

Also.. Ich habe da mal eine Frage zur Auswertung meines Protokolls. Hierbei handelt es sich um Experimente mit Blattfarbstoffen. Ich habe rotbraune Blätter im Mörser zermahlt und mit Quarzsand, Calciumcarbonat und Ethanol gemischt und in ein RG dekantiert. Es entstand nach mehreren Tagen - mit Ausbleichungsschutz - eine gelb/braune Flüssigkeit. Diese habe ich mit Salzsäure in Verbindung gebracht und es entstand ein kräftiger Rotton. Mir fehlen hierbei Ideen zur Auswertung, warum es sich bei diesem Gemisch um einen solch roten Farbton handelt und wie er entstanden sein könnte.

Wär ziemlich schön, wenn mir jemand hierbei helfen könnte!!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 18:45   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Experimente mit Blattfarbstoffen

Vermutlich irgendwelche Carotinoide.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 18:56   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Experimente mit Blattfarbstoffen

Hmm.. jaa.. Das habe ich auch gedacht. Aber normalerweise verfärben sich doch Carotinoide nicht in Salzsäure, da diese stabil sind! Und eigentlich sind die ja auch nicht so ganz rot.. Und bei dem Experiment entstand ja ein richtig kräftiges rot! Obwohl es als Vermutung schon taugen würde, denk ich..
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 19:15   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Experimente mit Blattfarbstoffen

Diese Rotfärbung im Sauren ist typisch für Anthocyanfarbstoffe, die auch in Blättern vorkommen.

Dies sind Phenole, die mit Säure protoniert werden (Indikatorwirkung). Carotinoide haben i.A. keine saure/basische Gruppe, die ins pi-System eingreift.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 19:16   #5   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Experimente mit Blattfarbstoffen

evtl. Anthocyane ?
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.11.2005, 19:27   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Experimente mit Blattfarbstoffen

Vielen lieben Dank.. Das bringt mich wirklich schon weiter und logisch erscheint mir das alles auch..
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Experimente mit Kartoffelmasse Marvin92 Biologie & Biochemie 19 11.06.2009 16:21
Experimente mit Essigsäure ehemaliges Mitglied Organische Chemie 23 07.03.2009 22:52
Experimente mit Kernseife Atom87 Organische Chemie 6 12.03.2008 18:06
Experimente mit Pektinen Laika Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 14.06.2006 18:43
Experimente mit Backpulver thomyb Allgemeine Chemie 17 18.06.2005 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.



Anzeige