Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2005, 13:30   #1   Druckbare Version zeigen
garfield Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Zinn und Zinnverbindungen

Hallo zusammen,

ich soll für eine Arbeit Zinn aus Zinndioxid herstellen, das bekomme ich noch hin, jetzt weiss ich nur nicht was die Modifikation am Zinn ist und wie diese sich in Ihren Eigenschaften Unterscheiden.

Wer kann mir helfen??
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.11.2005, 13:41   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Zinn und Zinnverbindungen



http://de.wikipedia.org/wiki/Zinn

Zitat:
Zinn kann drei Modifikationen mit verschiedener Kristallstruktur und Dichte annehmen. α-Zinn (kubisches Gitter, 5,75 g/cm3) ist unterhalb von 13,2 °C stabil, β-Zinn (tetragonales Gitter, 7,31 g/cm3) bis 162 °C und γ-Zinn (rhombisches Gitter, 6,54 g/cm3) oberhalb von 162 °C oder unter hohem Druck.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 16:25   #3   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Zinn und Zinnverbindungen

hhmmm
das mit dem gamma-Sn unter hohem druck kann ich mir aber bei diesen werten nur bei niedrigen temperaturen (zumindest unter den 13.2°C) vorstellen
aus beta-Sn durch druck gamma-Sn herzustellen wird wohl eher nicht funktionieren

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zinn und Salzsäure Sorrow Allgemeine Chemie 15 06.04.2011 18:42
Zinn(II)- und Zinn(IV)-Chlorid BioMaus89 Anorganische Chemie 3 27.05.2010 21:57
Reduktion von Zinn bei der Leuchtprobe auf Zinn in statu nascendi Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 14.11.2009 13:06
Zinnverbindungen ScHlUtZ Anorganische Chemie 1 15.09.2007 19:35
Antimon und Zinn rossowt Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 04.01.2006 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.



Anzeige