Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2005, 16:31   #1   Druckbare Version zeigen
pawn  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 130
online Tabellen? (Ks, Kb, Kl - Werte)

hallo,

Kl werte etc muss man ja immer aus tabellenbüchern rauslesen. Kennt jemand zufällig ne seite wo es onlinetabellen gibt z.B: zu Kb werten Kl und Ks werten? Ich hab nichts gefunden, suche nach dem löslichkeitsprodukt von PbJ2 und auch für die zukunft wäre es super nicht ständig in die bücherei gehen zu müssen. Irgendjemand hat sich doch schon bestimmt die mühe gemacht solche tabellen online zu stellen oder?

Ich finde im Internet nicht mal den Kl Wert zu PbJ2 wenn ich gezielt danach suche...

Gruß,
pawn
pawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 18:13   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: online Tabellen? (Ks, Kb, Kl - Werte)

Ja. fk.

http://www.chemieonline.de/labor/tabellen.php
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 18:59   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: online Tabellen? (Ks, Kb, Kl - Werte)

Zitat:
Zitat von pawn
Kennt jemand zufällig ne seite wo es onlinetabellen gibt z.B: zu Kb werten Kl und Ks werten?
Für pKb- und pKs-Werte kannst Du das hier nehmen:
www.kass-net.de/download/pkb_pks.xls

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 10:39   #4   Druckbare Version zeigen
pawn  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 130
AW: online Tabellen? (Ks, Kb, Kl - Werte)

ah ok thx das hatte ich sogar schon gefunden hier nur bin ich irgnedwie nicht auf die idee gekommen unten auf die Buchstaben zu klicken, ich dachte dann dass sei nur die erklärung wie man die pkb werte ausrechnet lol

Nun gut also pKb und pKs wären dann somit geklärt hehe, thx.

Allerdings wären da noch die Kl - Werte...

Hat da noch einer was?
pawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 12:58   #5   Druckbare Version zeigen
badboychemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 73
AW: online Tabellen? (Ks, Kb, Kl - Werte)

Ich bin auch nach der Suche nach KL-Werten

Ich muss nämlich KL von Natriumchlorid bestimmen.

Als Ergebnis habe ich 20mol^2/l^2 und kann nicht mein Ergebnis überprüfen.

Wer hilft mir da oder rechnet zum Spaß diese Aufgabe auch durch.

35 g (NaCl) lösen sich in 100 ml. Bestimme den Kl-Wert.
badboychemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 16:36   #6   Druckbare Version zeigen
sersh Männlich
Mitglied
Beiträge: 58
AW: online Tabellen? (Ks, Kb, Kl - Werte)

KL=c(Na+)*c(Cl-)
c(Na+)=c(Cl-)=n/V
n(NaCl)=m(NaCl)/M(NaCl)

KL=35,869mol2/l2
sersh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 21:41   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: online Tabellen? (Ks, Kb, Kl - Werte)

Wenn man mal ausser Acht lässt, dass in einer so konzentrierten Lösung Aktivität und Konzentration zwei paar Schuhe sind...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ks-Werte, bzw. pKs-Werte aus Titrationskurve sewolf Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 13.05.2012 21:31
IR Tabellen Weenie Organische Chemie 3 09.06.2009 17:19
ph-werte und pkb-werte marci19 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 15.10.2008 19:21
pKs-Werte berechnen/Tabellen Sumpfi Allgemeine Chemie 1 14.04.2008 18:35
pH-Werte und pKs-Werte ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 06.04.2005 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.



Anzeige