Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2002, 22:21   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Alles über Komplexe

Abend.

Sagt mal weiß einer von euch wo ich geballte wichtige Informationen über Komplexe bekomme? Muß da einen Infozettel für entwerfen!

Thx.

Simon
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 22:25   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hm, das mußt Du schon etwas konkretisieren, sonst können wir Dir schlecht helfen. Aber ansonsten in jedem Lehrbuch für allgemeine und anorganische Chemie.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 23:01   #3   Druckbare Version zeigen
doppelelch  
Mitglied
Beiträge: 1.621
Da gebe ich Lost recht!! Infozettel? Für welchen Rahmen? Schule, Uni-Seminar, Sonstwas??

Gruß

de
doppelelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 23:05   #4   Druckbare Version zeigen
stefted Männlich
Mitglied
Beiträge: 604
http://www.chemieunterricht.de/dc2/komplexe/index.html

Da gibt es jede Menge Infos über Komplexverbindungen!

Steffen
stefted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 23:06   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hallo.
Es geht darum das wir komplexe ganz kurz in der Schule angesprochen haben. Und nun will der Lehrer das wir für uns einen Zetten machen auf dem wir das wichtigste über komplexe aufschreiben. Diesen Zettel dürfen wir dann auch in der Klausur verwenden! Deshalb will ich das wichtigste und beste da drauf haben

PS: Mache in Chemie mein Fachabi. Damit Ihr eine Orientierung habt...

Gruss
Simon
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.01.2002, 23:08   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ich fürchte da kommst Du nicht drum rum mal ein Blick in ein Buch zu werfen, wäre sonst bißchen viel zu schreiben für uns.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 23:14   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
naja. das problem ist ich habe hier ein paar Bücher... Doch da steht so ellen viel drin...

Und ich weiß halt nicht genau was da rein muß!

Mir würde schon helfen wenn ihr mir kurz auflistet was ich reinschreieben sollte... Also was ich nicht vergessen darf!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 23:22   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von simon
Und ich weiß halt nicht genau was da rein muß!
Und woher sollen wir es dann wissen? Wir wissen doch nicht, auf welchem Level die Aufgaben sind, die Du in der Klausur bearbeiten mußt.

Aber ein paar Stichworte:

- Definition der koordinativen Bindung
- Nomenklatur
- Isomerie
- Valenzbindungstheorie
- Ligandenfeldtheorie
- Molekülorbitaltheorie

Ich habe ja keine Ahnung wie weit Du es vertiefen willst/sollst/mußt.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 23:25   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
hm stimmt.! Das weiß ich aber auch nicht wirklich, da wir Komplexe im unterricht nur kurz angerissen haben und er dann meinte wir sollten uns diesen Zettel machen... Aber er ist recht pingelig! Will also in den Klausuren ALLES sehr genau haben. Deshalb weiß ich nicht genau was da rein soll. Das wird mir aber denke ich mal helfen...

thx.


Ach weißt du ob es in Wuppertal ein BASF Werk gibt? Weißt du doch sicherlich oder? Ich meine schon bin mir aber icht mehr so sicher...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 23:38   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Zitat:
- Definition der koordinativen Bindung
- Nomenklatur
- Isomerie
- Valenzbindungstheorie
- Ligandenfeldtheorie
- Molekülorbitaltheorie
Also ich glaube die letzten drei Punkte gehen zu weit, wie wärs mit Beispielen :

Hämoglobin, Chlorophyll, Photographischer Prozess, etc...
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 23:44   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
da ist das ganze noch kein mal gehört habe beschließe ich das es nicht mehr in mein Interessengebiet fällt... Mache nur die ersten Punkte. Das sollte glaube ich reichen.

DANKE @all
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2002, 00:00   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von simon
Ach weißt du ob es in Wuppertal ein BASF Werk gibt? Weißt du doch sicherlich oder? Ich meine schon bin mir aber icht mehr so sicher...
Nein, BASF ist hier nicht angesiedelt. In Wuppertal ist das Stammwerk der Bayer AG, vielleicht meinst Du das?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2002, 00:22   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
ne ne das meine ich nicht! Das weiß ich ja das Bayer in W-tal ist... Nur ich dachte BASF währe da auch. nagut. dann nicht.
thx
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2002, 00:37   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Meine Geographie-Kenntnisse sind schlecht :

aber in Münster ist Glasurit.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2002, 00:41   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
münster ist aber auch schon wieder eine stunde von hier entfernd...
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles WiChTiGe über Hydroxide Emir_Kiraz Allgemeine Chemie 4 28.01.2009 15:40
Alles über Schwefelsäure Schaggy Anorganische Chemie 14 21.01.2007 22:35
Alles über Redoxtitrationen Irrlicht Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 21.07.2005 19:31
alles über Si ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 8 03.12.2002 21:47
ich brauche alles über aluminium ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 13.10.2002 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.



Anzeige