Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2005, 11:51   #1   Druckbare Version zeigen
turtle weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
Berechnung von Gewichtsprozent

Hallo alle zusammen!

Bei meinem Praktikum soll ich meine Ausbeute in g in mmol und in cg/g (Gewichtsprozent) angeben. Die ersten zwei Sachen sind mir klar nur bin ich mir bei der Berechnung von den Gewichtsprozent nicht sicher (was heißt überhaupt cg/g?). Kann mir da jemand weiter helfen? Wäre super!! Vielen Dank schon mal!
turtle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.10.2005, 16:42   #2   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
Beiträge: 931
AW: Berechnung von Gewichtsprozent

cg = Centigramm, 1 cg/g = 1%

Gruß
Martin
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 10:24   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Berechnung von Gewichtsprozent

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
"Gewichtsprozent" und cg/g sind überflüssige ,in der DIN nicht vorgesehene Komplikationen, wenn auch von Lehrern durchaus gut gemeint.
Stimmt vollkommen. Ich erinnere mich, dass ich mich vor Jahren bei Arzneimittelprüfungen dumm und dämlich geärgert habe, deren Gehalt in mcg angegeben war...ich bin davon ausgegangen, es handele sich im microgramm. Bis ich endlich begriff, dass mcg für millicentigramm steht...sowas gehört polizeilich verboten...
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung Gewichtsprozent northernseas Allgemeine Chemie 2 26.10.2011 14:41
Berechnung bei Titration von Konzentration und Gewichtsprozent der NaOH jo1987 Allgemeine Chemie 1 06.10.2010 16:56
Gewichtsprozent von organischer Säure Maker Analytik: Quali. und Quant. Analyse 10 17.07.2010 15:16
Volumenprozent auf Gewichtsprozent von E85 karlstef Verfahrenstechnik und Technische Chemie 9 30.07.2007 14:42
umrechnen von gewichtsprozent ankh Allgemeine Chemie 1 17.08.2006 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.



Anzeige