Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2005, 00:13   #1   Druckbare Version zeigen
HPG Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Referat über Interhalogenverbindungen/Pseudohalogenide/Polyhalogenid-Ionen

Ich muss in drei Wochen ein Referat in AC über die oben genannten Themen halten, naja, ich zum Glück nicht allein. Aber ich wär sehr dankbar, wenn ihr mir noch irgendwelche guten Quellen zu dem Thema zukommen lassen könntet. Auch ruhig aus irgendwelchen Büchern, nen bisschen Zeit hab ich ja zum Glück noch, frag dieses Mal frühzeitig.
HPG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 00:47   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.409
Blog-Einträge: 122
AW: Referat über Interhalogenverbindungen/Pseudohalogenide/Polyhalogenid-Ionen

a) im Holleman, Wiberg nachschlagen
b) für IBr könntest Du die Phys.-Chem.-Zeitschriften nach Artikeln aus der AG Ashfold aus Bristol durchsuchen, obwohl das für Erstsemester nicht so wichtig ist
c) Polyiodidionen sind fü den Iod-Stärke-Komplex relevant

Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 09:55   #3   Druckbare Version zeigen
Kryolith Männlich
Mitglied
Beiträge: 531
AW: Referat über Interhalogenverbindungen/Pseudohalogenide/Polyhalogenid-Ionen

Man könnte auch was über den Verlauf Schmelz-/Siedepunkte, die Reaktionsfähigkeit und Disproportionierungsneigung aussagen.

Weiterhin ein paar VSEPR-Betrachtungen machen und für Polyhalogenid vielleicht noch ein MO-Bild.

Dann natürlich allgemein Herstellung, Reaktionen, Verwendungsmöglichkeiten (wofür könnte man BrCl in der OC z.B. benötigen?)

Kennst du auch ein Pseudohalogen-Interhalogen (witziger Name)? Tipp: Das Ding trimerisiert zu Cyanurchlorid (2,4,6-Trichlor-1,3,5-triazin).

Literatur:
Brauer (3.) 1, 166–176, 302–310.
Hollemann-Wiberg (101.), S. 465–471

Gruß
Kryolith
Kryolith ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.11.2005, 13:12   #4   Druckbare Version zeigen
HPG Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Referat über Interhalogenverbindungen/Pseudohalogenide/Polyhalogenid-Ionen

Ja prima, das sind ja schon mal ein paar hilfreiche Antworten, werd mich morgen schon mal nen bisschen mit meinen Komolitonen hinsetzen und besprechen.
HPG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 10:52   #5   Druckbare Version zeigen
HPG Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Referat über Interhalogenverbindungen/Pseudohalogenide/Polyhalogenid-Ionen

Hat vielleicht irgendjemand ein paar nette Grafiken die ich mit in die Präsentation einbauen kann. Oder irgendwelche MO-Diagramme von Polyhalogeniden? Wäre prima.
HPG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Referat über 4-Brombenzylcyanid calrissian Organische Chemie 7 16.06.2008 18:18
Referat über Schwefelsäure jf bochum Anorganische Chemie 22 08.04.2008 17:54
referat über Flüssigsprengstoffe yaya Allgemeine Chemie 4 11.04.2007 14:01
Referat über Japan ehemaliges Mitglied Geowissenschaften 2 10.04.2003 17:30
Referat über Wein ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 17 05.04.2002 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.



Anzeige