Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2005, 22:19   #1   Druckbare Version zeigen
nasenh Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Eine Menge verschiedenster Fragen - Hoffe auf Antwort

Hi,

Da mein Chemie Lehrer keine Zeit hatte die Frasge zu beantworten nachdem wir den Versuch in der Schule gemacht haben, versuche ich jetzt hier eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen.

1.)

Wir haben Kupferoxid mit Eisen zu Kupfer und Eisenoxid (Fe2O3) reagieren lassen:

Wie müssten dort die Sauerstoffübertrakungsreaktion und die Elektronenübertragungsreaktion eigentlich aussehen? Welcher Stoff wird jeweils in dem einen oder anderen Fall oxidiert, welcher reduziert?
Welcher Stoff ist jeweils das Reduktionsmittel bzw. Oxidationsmittel?

2.)

Was sind eigentlich unedle und edle Metalle? Unser Chemielehrer sprach davon. Nur wie ist beides definiert und worin unterscheidet es sich?

3.)

Weiterhin haben wir schon vor ein paar Monaten einen Kupferstab in eine Silbersalz-Lösung getaucht. Wir haben laut Ergebnissprotokoll festgestellt das sich Silber abscheidet.
Wie müssten hier Intresse halber die Reaktionsgleichungen für die Elektronenaufnahme und Abgabe und die Gesamtreaktion aussehen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

lg

Michael B.
nasenh ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.10.2005, 22:26   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Eine Menge verschiedenster Fragen - Hoffe auf Antwort

1.)
Fe0 -> Fe3+ + 3 e- (Oxidation)
O20 + 4 e- -> 2 O2- (Reduktion)

Ausgleichen (die Anzahl der übertragenen Elektronen muss gleich sein), zusammenzählen.

2.) Schon mal google bemüht? http://www.google.de/search?hl=de&q=unedle+Metalle+&meta=

3.) Silber bildet Ag+-Ionen, Kupfer Cu2+. Und analog nach 1.)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf diese Berechnungsfrage konnte mir noch keiner eine Antwort liefern Bastler1 Mathematik 1 23.11.2009 00:50
Quantitative Analyse: Fragen, auf die ich keine Antwort fand Kafeli Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 08.06.2008 18:17
"Bindungswinkel vergleichen" und weitere Fragen, auf die ich keine Antwort weiß. zerkopft Organische Chemie 2 07.06.2008 23:12
Bitte um Überprüfung einer Antwort auf eine Schulaufgabe! Dre4 Allgemeine Chemie 8 14.02.2007 22:41
Weiß leider keine Antwort auf diese Fragen?! 1337 Organische Chemie 4 24.09.2006 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.



Anzeige