Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2005, 13:26   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Schwefelsäure Dichte umrechnen in % und umgkehrt

Hallo

ich bin neu hier und habe mich hier mal angemeldet, weil ich nicht weiter komm.
Ich suche eine Formel, mit der ich die Dichte von Schwefelsäure in Prozent umrechnen kann (bzw. auch umgekehrt). Also zum Beispiel auf Batteriesäure steht 1.28 und das entspricht 37%. Aber wie kommt man darauf?
Habe schon hier rumgesucht aber nichts gefunden womit ich dies lösen könnte.
Habe eine Liste gefunden, aber die ist mir zu grob.
http://www.chem.uni-potsdam.de/anorganik/SBTitration.doc

Wenn mir jemand eine genaue Formel, bzw. Umrechnung geben könnte wäre das super.

Gruß
Ralf Kirschbaum
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.10.2005, 13:54   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schwefelsäure Dichte umrechnen in % und umgkehrt

Da gibt es Tabellenwerke (Handbook, d'Ans-Lax, Chemikerkalender).

Und willkommen hier.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Schwefelsäure.gif (453,2 KB, 149x aufgerufen)

Geändert von bm (29.10.2005 um 14:00 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 14:19   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Schwefelsäure Dichte umrechnen in % und umgkehrt

Danke, aber das muß doch auch zu rechnen gehen, oder wird das zu kompliziert?
Ich würde die Prozent gerne auf 0,1% genau haben und die Dichte so auf 0,005. Oder kann ich dazwischen linear interpolieren?

Gruß Ralf
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 14:33   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schwefelsäure Dichte umrechnen in % und umgkehrt

Eine solche Tabelle würde wenig Sinn machen.

Die Dichte ändert sich ja mit der Temperatur. Bei so kleinen Inkrementen spielt bereits eine kleine Temperaturänderung eine Rolle.

Die Dichte ist ja auch nicht beliebig genau messbar.

In der Tat macht da, falls nötig und sinnvoll eine Interpolation.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 21:39   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schwefelsäure Dichte umrechnen in % und umgkehrt

Aus eigenem Interesse habe ich es mal versucht zu simulieren. Bis auf +/- 0,5% genau kann man den Bereich bis 75% durch eine quadratische Gleichung annähern. Höhere Polynome bringen m.E. nichts. Konstruktive Kritik willkommen.
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Dichte Schwefelsäure.xls (34,0 KB, 141x aufgerufen)

Geändert von bm (29.10.2005 um 22:47 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 10:06   #6   Druckbare Version zeigen
maurice  
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Schwefelsäure Dichte umrechnen in % und umgkehrt

Guten morgen,

von welcher temperatur darf ich bei diesen Werten ausgehen?

20°C?

Gruß, maurice
maurice ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CO2-Gehalt in Dichte umrechnen absolutduderino Allgemeine Chemie 4 04.05.2012 15:28
Konzentration von Schwefelsäure aus der Dichte berechnen Hightower195 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 24.02.2012 22:33
Warum sinkt die Dichte von Schwefelsäure beim Verdünnen blumenwelt Allgemeine Chemie 1 26.06.2010 12:06
K in K_p umrechnen und umgekehrt azur01 Physikalische Chemie 0 16.07.2007 10:46
Umrechnen von S/cm und min in m/s ehemaliges Mitglied Physik 8 01.11.2003 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.



Anzeige