Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2005, 09:13   #1   Druckbare Version zeigen
Limerick  
Mitglied
Themenersteller
Kp Berechnen für Vakuumdest.

Hallo

Also ich würde gern wissen wie man den Siedepunkt einer Flüssigkeit oder eines Flüssigkeitsgemisches bei einem bestimmten Unterdruck berechnen kann.
Es gibt zwar jede Menge Diagramme aber mein trauriges Benzybromid ist leider nicht mit dabei. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Limerick
Limerick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 09:54   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
AW: Kp Berechnen für Vakuumdest.

In solchen Fällen pflegt man die Clausius-Clapeyron'sche Gleichung anzuwenden.
(http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=19577)
Bei organischen Verbindungen ist manchem aber auch durch einen Blick in den Beilstein geholfen.

Wolfgang

PS: Benzylbromid ist Organikumspräparat (18. Aufl.) und damals gab es eine nützliche lose Tabelle Siedetemperatur/Druck.

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 10:05   #3   Druckbare Version zeigen
Limerick  
Mitglied
Themenersteller

Besten Dank

Ich werd mich mal belesen.

Limerick
Alt 29.10.2005, 10:46   #4   Druckbare Version zeigen
Limerick  
Mitglied
Themenersteller

Nun ja ich hab mal alle meine Bücher gewälzt und zwar jede Menge Dinge gefunden die damit zu tun haben, muss aber gestehen Clausius-Clapeyron-Gleichung net wirklich zuverstehen. Bin grad ma 1. Semster und hab davon noch nie was gehört. Also vielleicht kann mir da wer helfen.

Ich will von Benzylbromid den Siedepunkt bei 20mmbar berechen. Bekannt ist mir Kp 198°C, der Dampfdruck 0.5 hPa (20 ºC). Geht das irgendwie??
Anzeige
Alt 29.10.2005, 11:08   #5   Druckbare Version zeigen
Limerick  
Mitglied
Themenersteller

Besten dank für die Hilfe nur find ich nirgens die Verdampfungsenthalpie von Benzylbromid.
Alt 29.10.2005, 15:18   #6   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

Zitat:
Zitat von Limerick
Besten dank für die Hilfe nur find ich nirgens die Verdampfungsenthalpie von Benzylbromid.
Das wundert mich nicht, die wirst Du kaum zuhause finden und vermutlich auch nur schwerlich von zuhause aus. Dafür gibt es Fachbibliotheken.
Für die Verdampfungsenthapie gilt, dass sie sich für die meisten org. Flüssigkeiten kaum unterscheidet und meist (etwas) kleiner ist als die von Wasser.

Zitat:
Zitat von Limerick
Ich will von Benzylbromid den Siedepunkt bei 20mmbar berechen. Bekannt ist mir Kp 198°C, der Dampfdruck 0.5 hPa (20 ºC). Geht das irgendwie??
Ja das geht.
In der Clausius-Clapeyron-Gleichung musst Du ggf. das delta-p und delta-T durch die Druck- bwz. Temperaturdifferenz ersetzen. Du kennst zwei Drucke und eine Temperatur. Als Verdampfungsenthalpie kannst Du 40,2 kJ/mol einsetzen.
Und nun rechne mal!

Wolfgang

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu