Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2005, 15:38   #1   Druckbare Version zeigen
KJay weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 406
Wie heißt dieses Gerät?

Kurze Frage:
Wie heißt dieses größere Reagenzglas mit "2. Ausgang" am oberen Ende? Also eine Art Mini-Saugflasche. Gibts da nicht nen "ordentlichen" Begriff für?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif AAA-Gerät.gif (1,4 KB, 15x aufgerufen)
KJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 15:52   #2   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.108
AW: Wie heißt dieses Gerät?

Reagenzglas mit Seitenrohr

http://www.hecht-assistent.de/d_laborgeraete/reagenzglaeser.html
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 17:01   #3   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
AW: Wie heißt dieses Gerät?

als terminus technicus liest man gerne "reagenzglas mit seitlichem ansatz."
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 17:52   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wie heißt dieses Gerät?

Reagenzglas mit Notausgang - falls man mal den Stopfen (im Bild nicht zu sehen bzw. nicht vorhanden) nicht rauskriegt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.10.2005, 19:52   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Wie heißt dieses Gerät?

In Anlehnung an "Saugflasche" kenne ich für solche Reagenzgläser mit seitlchem Ansatz die Bezeichnung "Saugrohr".

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 00:24   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Wie heißt dieses Gerät?

Ich kenns als "Reagenzglas mit Ansatz"
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 15:08   #7   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Wie heißt dieses Gerät?

Wenn an dem Ansatz ein Hahn wäre und die obere Öffnung einen Normschliff bieten würde, wäre das Ding nix anderes als ein Schlenkrohr.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie heißt dieses Molekül? yyzzww Organische Chemie 4 10.03.2010 19:13
Wie heißt dieses Produkt? DanceWithSomebody Organische Chemie 9 03.08.2009 19:34
Wie heißt dieses Zeichen? Insomniachen Allgemeine Chemie 15 29.01.2009 15:54
wie heißt dieses molekül? Birnchen Organische Chemie 6 21.12.2005 22:15
Wie heißt dieses Molekül damdam Allgemeine Chemie 14 21.11.2004 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.



Anzeige