Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2002, 13:16   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
TLC und Schwerkraft

wenn es außer mir vielleicht auch noch andere interessiert, sollten sie ich mal dies ansehen:
Ich rätsel darüber, wieso es überhaupt zu einer Trennung kommt. Werden die Substanzen nicht alle an die Innenseite des Glaszylinders gedrückt und fließen dort entlang herunter? Wie soll man sich eine kontinuierliche Probenaufgabe vorstellen und wie soll eine getrennte Abnahme am unteren Rand während einer Rotation erfolgen? Ich finde das Ganze faszinierend und suche eine schlauen Techniker.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 13:30   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zwinkern

Ich bin leider kein Techniker.
Aber hast Du Dir schon mal die Animation angesehen? ( einfach auf die Apparatur Klicken)
Die zeigt die Funktionsweise ganz gut. Aber die genaue Technik der Probenentnahme ist mir auch nicht klar geworden.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 17:49   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Nun ich denke das wenn die Fluids unten über den Rand des Zylinders fliesen, sie nach außen geschleudert werden und man braucht nur noch eine einrichtung um diese dan aufzufangen.
Denk ich mir
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 18:04   #4   Druckbare Version zeigen
mp67  
Mitglied
Beiträge: 1.082
...geschleudert ist gut. Die Rotationsgeschwindigkeit des Hohlzylinders liegt sicher nicht über 1/10min, das aber empfinden höchstens Schweizer als Schleudern

M.
__________________
Was sich überhaupt sagen läßt, läßt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen.

L.Wittgenstein.
mp67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 18:16   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
a Schleuda,

des isch a Ultrazentrifug.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TLC von Pyrrolnitrin Biosynthese Komponenten Songbird Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 13.09.2012 15:56
organische Säuren mit TLC bestimmen aranx Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 31.10.2009 11:43
GC/TLC Gummibärchen DiabloL Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 15.10.2009 20:16
Bewegung und Schwerkraft magiccat Physik 14 11.09.2002 16:08
TLC und Schwerkraft ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 23.01.2002 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.



Anzeige