Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2005, 13:12   #1   Druckbare Version zeigen
conte.carli Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
Ausbeute berechnen

Hallo,

Wie kann ich mir die Ausbeute eines Stoffes berechnen?

Ich habe hier ein Beispiel:
8 g Zimtsäure werden zu 80 ml einer Wasser-Ethanol-Mischung (20 ml EtOH + 60 ml H2O) gegeben und die Mischung wird zum Sieden erhitzt. Beim Abkühlen fällt die Zimtsäure wieder aus.

Bestimmen Sie die Ausbeute an Zimtsäure in Prozent.

Danke im vorraus
conte.carli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 13:51   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Ausbeute berechnen

Reaktionsgleichung aufstellen, Massen einsetzen, in gewünsche Einheit umrechnen, in Prozent umrechnen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 14:57   #3   Druckbare Version zeigen
conte.carli Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
AW: Ausbeute berechnen

Ich habe:
C9H8O2 + C2H6O + H2O --> ?
8g verunreinigete Zimtsäure C9H8O2
20 ml Ethanol C2H6O
60 ml H2O

Wie stelle ich die Reaktionsgleichung auf?
Und wo setze ich die Massen ein?
conte.carli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 15:26   #4   Druckbare Version zeigen
dissectional Männlich
Mitglied
Beiträge: 167
AW: Ausbeute berechnen

die masse, die an zimtsäure wieder ausfällt geteilt durch die eingesetzte masse ergibt deine ausbeute...

sagen wir mal du hast 6 gramm rausbekommen, dann ist deine ausbeute folgende:

ausbeute=6g/8g=0,75 -> 75%

sosen, viel spass beim rechnensen

*
__________________
DUDE foundation (c)2004 - "Chill Ma 'n Bisschen"
dissectional ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 15:30   #5   Druckbare Version zeigen
dissectional Männlich
Mitglied
Beiträge: 167
AW: Ausbeute berechnen

und der rest ist dann entweder auf verunreinigungen oder deine arbeitsweise zurückzuführen. oder aber es ist nicht möglich 100% ausbeute zu bekommen....haste ja bei präparativen arbeiten häufig so, das die ausbeute deutlich unter 100% liegt (so wegen gleichgewichtsreaktion und so).
__________________
DUDE foundation (c)2004 - "Chill Ma 'n Bisschen"
dissectional ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 16:04   #6   Druckbare Version zeigen
conte.carli Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
AW: Ausbeute berechnen

Ich hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht. Die Ausbeute zu berechnen ist ja ganz einfach! Danke für die Hilfe!!

Nur mit der Reaktionsgleichung hab ich noch meine Schwierigkeiten. Die Ausgangsstoffe entsprechen ja den Endstoffen. Kann ich da überhaupt eine (sinnvolle) Reaktionsgleichung aufstellen?
conte.carli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 16:36   #7   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Ausbeute berechnen

Mal etwas anders gefragt: ist denn das Umkristallisieren eine chemische Reaktion? Siehste. Aber es ist eine prima Möglichkeit, die Ausbeute zu minimieren.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 21:24   #8   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.537
AW: Ausbeute berechnen

Es ist ja auch sehr unsinnig, eine Ausbeute zu berechnen, wenn man eine physikalische Trennung durchführt und vor allem, wenn man als Edukt "8 g verunreinigte Zimtsäure" angibt.
Wenn dieses Gemisch meinetwegen nur aus 4 g Zimtsäure und 4 g Dreck besteht, kannst Du ja nur maximal 4 g Zimtsäure herausbekommen. Wenn Du aber davon ausgehst, dass Du 8 g Edukt hast, wäre das eine Ausbeute von 50%, obwohl Du 100% der Zimtsäure erhalten hast... Ist also recht unsinng...

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbeute Berechnen Eimehc Organische Chemie 6 21.07.2011 16:29
Ausbeute berechnen malte_221 Allgemeine Chemie 1 25.03.2011 07:47
Ausbeute berechnen StrawberryPunsch Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 18 05.06.2009 18:35
Ausbeute berechnen Patti89 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 22.09.2008 23:16
Ausbeute berechnen sumsilein Organische Chemie 4 18.12.2004 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.



Anzeige