Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2005, 18:26   #1   Druckbare Version zeigen
oceanprincess weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
Schaumbeseitigung

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt Schaum im Hals eines Messkolbens zu beseitigen, damit das genaue Auffüllen bis zu Eichstrich möglich wird.
Ich soll in meinem Versuch reduktometrisch Zucker bestimmen. Nach der Zugabe der Carrez-Lösungen I + II befindet sich nun eine Schaumschicht auf meiner Lösung, die auch nach längerem stehen lassen nicht verschwindet. Eine genaue Verdünnung ist mir somit nicht mehr möglich. Auch ein Ultraschallbad hat nichts gebracht.
Ich hab mal irgendwo gehört, das 1-Octanol helfen soll, stimmt das?
oceanprincess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 18:30   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schaumbeseitigung

Ja, das gibt es. Surfinol 104 E ist ein sehr gutes Mittel. Bezugsquelle :

http://www.airproducts.de/chemicals/surfynolAdditives.htm
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.10.2005, 19:29   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Schaumbeseitigung

Octanol geht, ein bisschen Fett/Öl (v. a. Siliconöl) geht, Ether machts auch gut (und verdunstet schnell bzw. löst sich im Wasser); diverse Alkohole/Ester/Kohlenwasserstoffe werden auch funktionieren.

Hauptsache, die Entschäumer stören nicht bei der nachfolgenden Bestimmung.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 19:36   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Schaumbeseitigung

ne Spur Stearinsäure.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.



Anzeige