Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2005, 16:34   #1   Druckbare Version zeigen
SoerenM  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Kalorimeter

Hallo!

Ich habs per Suche probiert doch leider nichts gefunden deswegen wollte ich einfach mal fragen. Und zwar wie verändert sich K wenn man statt Wasser Alkohol oder Benzol nimmt?


Viele Dank (falls jemand was weiß)
SoerenM ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.10.2005, 16:41   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Kaloerimeter

Du brauchst die spezifische Wärmekapazität der Kalorimeterflüssigkeit, d.h. die Energiemenge, die benötigt wird, um 1 g oder 1 kg des Stoffes um 1 K wärmer zu machen. Aus der Masse m und der spezif. Wärmekapazität der Flüssigkeit berechnet sich dann die zusätzlich durch die Füllung des Kalorimeters entstehende Wärmekapazität.

Solche Werte sind tabelliert.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kalorimeter Suleo Physikalische Chemie 5 12.05.2010 09:56
kalorimeter 21blubb12 Allgemeine Chemie 3 06.09.2007 16:22
Kalorimeter Noam Physikalische Chemie 4 05.02.2007 16:44
Kalorimeter sabbeL Physikalische Chemie 2 27.09.2006 19:02
Kalorimeter nanoandy Physikalische Chemie 2 14.09.2006 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.



Anzeige