Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2005, 16:04   #1   Druckbare Version zeigen
thorschten Männlich
Mitglied
Themenersteller
GFS über Nylon/Perlon mit Praktikum

Servus!

Ich muss demnächst eine GFS/Praktikum in Chemie 2 stündig (13.klasse) halten aber ich kann keine einfachen (=> auch in der Schule durchführbaren Versuche) zu Nylon / Perlon etc. finden. Habt ihr da welche auf Lager? Oder einen besseren THemenvorschlag worauf ich mich spezialisiern könnte (statt Nylon z.B. Perlon oder Viskosen oder sowas??)

Danke ! Gruss Thorschten
thorschten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 17:02   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: GFS über Nylon/Perlon mit Praktikum

Willkommen hier!

Das hier habe ich gefunden :

http://www.chemieunterricht.de/dc2/facharbeiten/fach-82.htm

Zitat:
404
F: Betreff: Chemie Facharbeit über das Polyamid Nylon

Bitte einen aussagekräftigen Betreff angeben. Sonst erfolgt keine Beantwortung!

Guten Tag Herr Blume, ich hoffe sie können ein wenig ihrer doch bestimmt sehr knappen Zeit entbehren und mir bei meiner Facharbeit helfen. Aus ihrem E-Mail Korb weiß ich, dass sie ziemlich viele E-Mails bekommen, also fasse ich mich kurz:
Ich bin Schüler in der 12. Jahrgangstufe auf dem Gymnasium und schreibe im Chemie LK meine Facharbeit über Nylon
Genaues Thema: Herstellung von Nylon - Synthese eines Polyamids; Auch experimenteller Vergleich von zwei Nylonarten
Mein Problem besteht darin, dass ich kaum Quellen im Internet finde und ich dachte, dass sie vielleicht die eine oder andere Adresse parat haben. Ich habe zwar schon versucht Informationen zu finden, allerdings sind das meistens Artikel über Nylonstrümpfe!
Ich freue mich aber auch über generelle Vorschläge zu meiner Arbeit, zum Beispiel welche Nylonarten ich testen sollte.
Ich bedanke mich im Voraus für ihre Hilfe

A: Mir ist nicht ganz klar, welche Experimente Sie zu diesem Thema mit schulchemischen Methoden durchführen wollen/sollen/können. Bezugsquellen verschiedener, dazu noch wohldefinierter Nylontypen sind mir nicht bekannt. Ich empfehle eine Anfrage an den Verband der chemischen Industrie: www.vci.de
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 17:51   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Wie wäre es damit:

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_IV/Organische_Chemie/Didaktik/Keusch/D-Nylon-d.htm
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_IV/Organische_Chemie/Didaktik/Keusch/D-Perlon-d.htm

Gruß,
Zarathustra
Alt 24.10.2005, 15:00   #4   Druckbare Version zeigen
thorschten Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hey! Vielen DAnke soweit ! Habs mir mal angeschaut und kann einiges davon gebrauchen! Danke!
thorschten ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu