Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2002, 22:00   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Frage wegen Strukturformeln! WICHTIG!

Hey!
Ich hab da so nen paar Formeln und würde die gerne in Deutsch haben! :-)


1. H3C-OH

2. 2H2C-CH2-OH

3. H3C-CH2-O-CH2-CH3

Könnt ihr mir das in Worten sagen??
Was sind das für Stoffe??
Cu, sufix

Hier meine neue Homepage:http://www.forumecke.de
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2002, 22:03   #2   Druckbare Version zeigen
doppelelch  
Mitglied
Beiträge: 1.621
Also aus der Formel 2 werde ich nicht schlau! Überfliege die nochmal eben auf Richtigkeit.

1. ist Methanol

3. ist Di-ethylether (eigentlich ohne Bindestrich geschrieben, ist für Dich aber so besser lesbar!)

2. Solltest Du mit 2 Folgendes meinen:

H3C-CH2-OH

dann würde es sich um Ethanol handeln.


Gruß

de

P.S.: Deine hp funktionockelt übrigens noch nicht so, wie Du Dir das vielleicht vorstellst. Bekomme weißen Adler auf weißem Grund zu sehen.
(Vielleicht liegt das auch an meinem browser?)

Geändert von doppelelch (28.01.2002 um 22:12 Uhr)
doppelelch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.01.2002, 22:11   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Hi!

Die zweite Formel ist eindeutig falsch. Die "2" am Anfang hat da nichts zu suchen, und das Folgende ist auch nicht stimmig (2 Wasserstoffe am ersten Kohlenstoff ist einer zu wenig).

Solltest Du H3C-CH2-OH meinen, kann ich Dir schon mal einen Tipp geben: prost!

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2002, 22:14   #4   Druckbare Version zeigen
doppelelch  
Mitglied
Beiträge: 1.621
MOIN Franz (Prost...um diese Uhrzeit...naja, diese altachtundsechziger Roooger schrecken ja vor nix zurück )
doppelelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2002, 22:24   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
MOIN, Doppelelch!

War doch ein guter Tipp, nicht wahr ? Auf Methanol bzw. Diethylether kann man ja nicht gut "prost" sagen....

Obwohl: es soll Leute gegeben haben, die sogar Diethylether getrunken haben (ich vermute, vor der Erfindung der Geschmacksnerven ). Ob die noch vor - oder erst nach den Brennspiritusschluckern kommen, mag dahin gestellt sein...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturformeln Kreatinspeicher Allgemeine Chemie 4 21.06.2008 17:44
Strukturformeln jengel Organische Chemie 6 13.10.2007 20:44
Strukturformeln DerKeks Anorganische Chemie 4 27.03.2006 08:53
Strukturformeln Scipio777 Organische Chemie 18 11.11.2004 16:18
Strukturformeln ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 28.10.2004 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.



Anzeige