Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2005, 19:18   #1   Druckbare Version zeigen
IceDream  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
Grinsen BORN-HABER-Kreisprozeß

Hi, so ich muss mir den BORN-HABER-Kreisprozeß selbst erarbeiten. Ist das jetz richtig, dass man mit ihm erklären kann wie Verbindungen hergestellt werden

thx
IceDream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 19:22   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: BORN-HABER-Kreisprozeß

Nicht ganz.

siehe http://www.google.de/search?hl=de&q=born+haber+prozess&meta=

Sollte was dabei sein.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 19:34   #3   Druckbare Version zeigen
IceDream  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
AW: BORN-HABER-Kreisprozeß

Ich hab schon gekuckt aber so richtig verstanden hab ich das irgendwie nich. Ich hab das bsp. von Na und Cl in meinem Lehrbuch und da wird auch gesagt was da gemacht wird und was ensteht. Und nach meiner Ansicht wird da doch gesagt wie die beiden Stoffe sein müssen das sie eine Verbindung ergeben können/eingehen?!
IceDream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 19:41   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: BORN-HABER-Kreisprozeß

Hier ist es ganz gut erklärt :

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/04_00.htm
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 20:47   #5   Druckbare Version zeigen
IceDream  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
AW: BORN-HABER-Kreisprozeß

Den Ablauf hab ich so weit erst einmal verstanden aber mir fehlt jetzt immer noch genau gesagt was man damit bezwecken will
Da wird doch beschrieben wie z.b Natrium in mehreren Teilschritten sich verändern muss um dann sich mit Chlor verbinden zu können ?!

Danke
IceDream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 21:15   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: BORN-HABER-Kreisprozeß

Die Energie eines (nicht bekannten oder nicht messbaren) Prozesses, die frei wird (oder auch nicht) lässt sich berechnen, indem man den Prozess in bekannte Teilprozesse zerlegt.

Hintergrund : Jeder Weg, der gewählt wird, führt zum gleichen Ergebniss. Mathematiker drücken das mit "Ringintegral = 0", Physiker sprechen vom "Energieerhaltungssatz", Chemiker glauben es halt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.10.2005, 21:21   #7   Druckbare Version zeigen
Nesquik Männlich
Mitglied
Beiträge: 428
AW: BORN-HABER-Kreisprozeß

Zitat:
Zitat von bm
Mathematiker drücken das mit "Ringintegral = 0", Physiker sprechen vom "Energieerhaltungssatz", Chemiker glauben es halt.
Große Philosophie

P.S: Ingenieure auch
__________________
"Auch das Zitieren ist eine Form der Dankbarkeit" (Thomas Mann)
Nesquik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 22:12   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: BORN-HABER-Kreisprozeß

Zitat:
Zitat von Nesquik
P.S: Ingenieure auch

Ingenieure und Betriebswirtschaftler glauben alles. Die einen brauchen verwirrende Rechnungen (oder Postulate), die anderen powerpoint-Präsentationen. Auf den Inhalt kommt es jeweils nicht an, nur auf die Aufmachung.

Ausnahmen sollen diese Regel bestätigen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 22:30   #9   Druckbare Version zeigen
Nesquik Männlich
Mitglied
Beiträge: 428
AW: BORN-HABER-Kreisprozeß

Zitat:
Zitat von bm
Ingenieure und Betriebswirtschaftler glauben alles. Die einen brauchen verwirrende Rechnungen (oder Postulate), die anderen powerpoint-Präsentationen. Auf den Inhalt kommt es jeweils nicht an, nur auf die Aufmachung.

Ausnahmen sollen diese Regel bestätigen.
...naja, ich würde sagen, was hinten rauskommt
__________________
"Auch das Zitieren ist eine Form der Dankbarkeit" (Thomas Mann)
Nesquik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 19:10   #10   Druckbare Version zeigen
IceDream  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
AW: BORN-HABER-Kreisprozeß

Hi, auf der Seite werden ja unten die einzelnen Schritte von 1-6 erklärt.
Wie komme ich den bei z.b Schritt 1 auf die + 108 kJ/mol

Na (f) ———> Na (g) DHSubl = + 108 kJ/mol

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/04_00.htm

Danke
IceDream ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Born-Haber Kreisprozess DNAngel Allgemeine Chemie 3 23.02.2012 23:29
Born-Haber-Kreisprozess CzweiHfuenfOH Physikalische Chemie 1 03.11.2010 21:12
Born-Haber-Kreisprozeß (AlI3) Olinger Anorganische Chemie 1 09.05.2009 13:59
Born-Haber-Kreisprozess ether2 Anorganische Chemie 2 19.01.2009 21:47
Born-Haber-Kreisprozess katie Anorganische Chemie 1 31.10.2004 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.



Anzeige