Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2005, 16:48   #1   Druckbare Version zeigen
philippbuerki  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 55
Schwefel und Eisen

Hi,

Kurz ne Frage.

In einem Reagenzglas gibt man 7 Gewichtsteile Eisenpulver und 4 Teile Schwefelpulver. Wenn man das Gemisch erwaermt, reagieren die beiden Stoffe.

1. Was fuer ein Vorgang ist das?

Ist da einfach Synthese gemeint? Oder was koennte man noch als Antwort akzeptieren?

2. Was fuer ein Stoff entsteht?

Genuegt da als antwort Eisensulfid? Oder Eisentetrasulfid?

Danke vielmal fuer eine Antwort

Philipp
philippbuerki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 16:51   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Schwefel und Eisen

zu 1.)
Redoxreaktion

zu 2.)
Wie kommst Du den auf "Eisentetrasulfid" Du sollst wohl die Formel und den Namen des Produktes nennen.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 19:23   #3   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Schwefel und Eisen

Eisentetrasulfid... aha, eisen in der oxidationsstufe +8
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 19:27   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schwefel und Eisen

Zitat:
Zitat von MTG
Eisentetrasulfid... aha, eisen in der oxidationsstufe +8

Eisen muss in Eisentetrasulfid nicht die Oxidationsstufe +8 haben!

Oder doch?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 20:00   #5   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Schwefel und Eisen

wenn wir mal von der verbindung FeS4 ausgehen, welche es ja meines wissens gar nicht gibt, bzw von der ich noch nie im leben was gehört habe, dann schon.
glaube es gibt aber auch Fe3S4, also trieisentetrasulfid , und das ist dann eine gemischt valente verbindung mit den ox. stufen 2 und 3, so wie sich das für eisen gehört
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 22:27   #6   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Schwefel und Eisen

Es gibt ja eben die Polysulfide Sn2-. Ob aber S42- als Eisen(II)salz isolierbar ist wage ich fast zu bezweifeln...
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.10.2005, 23:51   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Schwefel und Eisen

Such mal nach "Eisensulfid" in der Forensuche...wurde schon x-mal behandelt.
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 13:53   #8   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Schwefel und Eisen

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Such mal nach "Eisensulfid" in der Forensuche...wurde schon x-mal behandelt.
worauf genau möchtest du hinweisen?
konstruktive antworten machen sich häufig besser. fällt mir bei dir nicht zum ersten mal auf!
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 16:48   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Schwefel und Eisen

Was genau passt dir nicht?
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von Schwefel und Eisen karel2 Allgemeine Chemie 9 11.03.2012 17:05
Fragen zur Reaktion von Eisen und Schwefel ReiningPony Anorganische Chemie 5 30.10.2011 21:19
Eisen und Schwefel ? Aufgabe ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 12 30.10.2011 21:15
Eisen-Schwefel Gemisch Birdie Anorganische Chemie 26 09.10.2005 17:16
Schwefel + Eisen = ? / Aktivierungsenergie? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 16.09.2004 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.



Anzeige