Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2005, 20:01   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Verbrennungsprodukte von Kerzenwachs

Hi@all

Kann mir jemand sagen wie man Kohlenstoffdioxid und Wasser nachweist?

Habe da schon eine Idee nur weiß ich nicht ob das richtig ist bzw. ob da noch was fehlt.

Zum Nachweis von Kohlenstoffdioxid würde ich Kalkwasser verwenden und gucken ob eine trübung auftritt.

Und wasser... mhm da fällt mir grade spontan nichts ein...
eventuell... mit öl vermischen und gucken ob das wasser dann an der oberfläche schwimmt oder so !?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.10.2005, 20:16   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Verbrennungsprodukte von Kerzenwachs

Zitat:
um Nachweis von Kohlenstoffdioxid würde ich Kalkwasser verwenden und gucken ob eine trübung auftritt.
Jep.
Reaktionsgleichung?

Wasser nachweisen? Z.b. mit Watesmo-Papier oder mit wasserfreiem Kupfersulfat. Je nachdem, wo, und in welchem Aggregatzustand das Wasser ist, und wo es rauskommt.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 22:28   #3   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Verbrennungsprodukte von Kerzenwachs

Für Wasser könnte man auch Silikagel nehmen, das geht leicht wieder zu trocknen
Vorteil: kann auch quantitativ eingesetzt werden(wenn alles schnell geht, ist ja schließlich ein Trocknungsmittel, also Hygroskopisch, außerdem geht das auch mit Gasphase), wie schon genannt Kupfersulfat(auch quantitativ)
Geht beides, was man eben zur Hand hat
Vielleicht könnte man auch noch nach C untersuchen, ganz vollständig ist die Verbrennung ja nicht(vl Uhrglas darüberhalten?)

Für CO2 könnte man auch noch Barytwasser verwenden(Ba(OH)2)
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 22:34   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Verbrennungsprodukte von Kerzenwachs

Ich kann das wasserfreie Kupfersulfat nur wärmstens empfehlen - der Farbwechsel ist wirklich gut zu sehen, und im Gegensatz zum Silicagel braucht man auch nur eine Rk-Gleichung, um ihn zu erklären.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrennungsprodukte? Herrvorragend2012 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 16.01.2012 20:44
Verbrennungsprodukte bei unterstöchiometrischer Verbrennung 0815benk Physikalische Chemie 1 06.06.2008 12:03
Reaktion von Kerzenwachs mit Kupferoxid Speedy_Gonzales Organische Chemie 5 09.03.2006 23:02
Strukturformel von Kerzenwachs ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 04.12.2004 19:07
Verbrennung von Kerzenwachs: Reaktionsgleichung ehemaliges Mitglied Organische Chemie 11 26.04.2004 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.



Anzeige