Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2005, 21:47   #1   Druckbare Version zeigen
veroveraar Männlich
Mitglied
Themenersteller
Warum schreibt man OH- und nicht HO- ?

man schreibt ja auch H2O und nicht OH2
oder H2SO4 und nicht O4SH2
offensichtlich hat es bei den letzten etwas mit der EN zu tun, nach welcher sie angeordnet sind....

Gruß
veroveraar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 22:01   #2   Druckbare Version zeigen
Branko Männlich
Mitglied
AW: Warum schreibt man OH- und nicht HO- ?

Jepp, bei ionische Verbindungen wird auch das Kation vor das Anion geschrieben.
Wieso das bei Hydroxid anders ist...hmmm..
Ich würd mal sagen dass liegt daran dass bei kovalent gebundenen OH-Gruppen (egal jetzt ob beim Sulfat oder beim Alkohol) immer der Sauerstoff und nicht der Wasserstoff direkt an den Rest gebunden ist.
ZB Borsäure B(OH)3, bei der die Sauerstoffatome am Bor und die Wasserstoffatome am Sauerstoff gebunden sind.

Ist aber wenn ich es mir Recht üebrlege auch ein blödes Beispiel weil Borsäure in der Literatur auch mal als H3BO3 auftaucht...
Branko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 22:03   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

Im Grunde hat sich das mit der Zeit so ergeben. Ist reine Willkür. Die meisten Verbindungen schreibt man tatsächlich nach der EN bzw erst Kation, dann Anion, wobei die Anordnung zusätzlich noch Information zur Struktur liefern soll. Es gibt aber genügend Ausnahmen, wie z.B. NH3 oder CH4, wo die Reihenfolge umgedreht scheint.

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.10.2005, 18:59   #4   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied

eine kleine hübsche Ausnahme, die sich ganz gut hält in der Lit ist die salpetrige Säure, geschrieben als HONO
Alt 18.10.2005, 19:20   #5   Druckbare Version zeigen
veroveraar Männlich
Mitglied
Themenersteller

noch nie gesehen...
Alt 18.10.2005, 22:21   #6   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: Warum schreibt man OH- und nicht HO- ?

Zitat:
Zitat von veroveraar
man schreibt ja auch H2O und nicht OH2
Manchmal taucht das OH2 doch noch auf - zum Beispiel gelegentlich in der OC beim Aufmalen von Mechanismen.
Alt 18.10.2005, 23:43   #7   Druckbare Version zeigen
veroveraar Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Re: Warum schreibt man OH- und nicht HO- ?

ja beim Aufmalen erlaubt man sich glaube ich viel mehr, wie z.B. der Rest einer org. Kette R-SO3H (eigentlich könnte man nach den Regeln aus der Anorganik einfach schreiben RHSO3 oder so, man schreibt ja auch H2SO4, obwohl die Hs gar nicht am S hängen, versteht ihr was ich meine? Das Problem ist auch. dass wenn man nur eine stöchiometrische Zusammensetzung aufschreibt, wenn dabei die Struktur auch ausgedrückt werden muss, dann ändert sich dies. Wenn man aber halb so halb so schreibt...?
warum es sich in versch. Fällen so ergibt. Wahrscheinlich der Einfachheit halber. Die Regeln werden einfach an den Fall angepasst, damit es sinnvoller ist, wie wie du sagst beim Aufmalen, wo es bestimmt noch einen Sinn hat.
Ich schreibe (wie die meisten) in einer Gleichung OH-
aber im Mechanismus wenn das Hydroxid von links nach rechts "kommt" dann schreibe ich HO- damit das O näher zum "Ziel" ist und damit die Anziehungskräfte besser sichtbar werden... wie oben beschrieben ...an den Fall angepasst. Stimmt meine Überlegung so weit?
vielleicht werde ich ja mit eurer Hilfe die Frage selber beantworten können
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu