Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2005, 19:29   #1   Druckbare Version zeigen
melle18  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Mechanismus der Polymerisation

hallo ihr lieben,
ich bin auf der suche nach hilfe für meine hausaufgabe, jedoch bis jetzt bin ich immer gescheitert lol. ihr seid meine letzte hoffnung ...
bin wahrscheinlich viel zu blöd dafür, aber ich bin mir ziemlich sicher,dass ihr chemiebrains das könnt

Ich soll den mechanismus von MMA erstellen..

wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet..
ich habe schonmal versucht die startreaktion aufzuschreiben. weiß aber nicht , ob das so richtig ist und wie es weitergeht ...





liebe grüße
melly
melle18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 22:10   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Mechanismus der Polymerisation

Sieht doch ganz gut aus. Wo ist das Problem ?
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 22:42   #3   Druckbare Version zeigen
melle18  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Mechanismus der Polymerisation

ich weiß leider nicht,wie es weitergeht
melle18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 22:57   #4   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Mechanismus der Polymerisation

Naja, es geht immer so weiter, sonst wäre es keine Polymerisation.
Man formuliert dann nicht mehr jeden Schritt bis zu einem Polymerisatinsgrad von ein paar tausend aus (das will niemand schreiben und auch niemand lesen).
Deswegen unterteilt man radikalische Polymerisationen in

Start:
In-In --> 2 In.
In. + M --> In-M.

Kette:
In-M. + M --> In-M2.
In-M2. + M --> In-M3.
usw. usw.

Abbruch:
In-Mn. + In. --> In-Mn-In
oder
In-Mn. + .Mm-In --> In-Mn-Mm-In

und gibt nur die charakteristischen Reaktionen an.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.10.2005, 23:02   #5   Druckbare Version zeigen
melle18  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Mechanismus der Polymerisation

o mein gott...was ist das denn nun?? ich bin jetzt ein wenig durcheinander,denn davon hab ich noch nie etwas gehört
könntest du mir nicht den weg bis zur abbruchreaktion mit meiner zeichnung erklären...? das wäre echt klasse von dir. muss den weg nämlich morgen vorführen...bin sonst ziemlich aufgeschmissen
melle18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 23:34   #6   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Mechanismus der Polymerisation

Zeichenen kann ich das jetzt nicht.

In ist der Initiator
In. ist das Initiatorradikal (bei dir R.)
M ist ein Monomer

In. + M --> In-M. entspricht der ersten Zeile deiner Abbildung

In-M. + M --> entspricht der zweiten Zeile Deiner Abbildung.

Die dritte Zeile sollte dann die allgemeime Strukturformel für das Polymer sein.

Die Abbruchreaktionen schreibt man üblicherweise auch nicht vollständig aus.
Aber im Prinzip kannst Du jedes von dir gezeichnete Radikal mit jedem anderen kombinieren. Z. B. Halt ein Startradikal mit einer Polymerkette.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kettenlänge bei der Polymerisation max1605 Allgemeine Chemie 2 08.04.2012 19:57
Mechanismus der radikalischen substitution + mechanismus der elektrophilen substitutionmit induktiven effekten Dragosch Organische Chemie 6 04.01.2012 19:39
Polymerisation von Aldehyden:Mechanismus manu78 Organische Chemie 19 27.03.2010 21:12
Polymerisation von Chlorethen (mechanismus) murmel Organische Chemie 9 22.03.2009 23:11
TFA in der HPLC/Polymerisation? Paula100 Analytik: Instrumentelle Verfahren 17 05.10.2005 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.



Anzeige