Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2005, 15:01   #1   Druckbare Version zeigen
Makromolekuel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Anthrachinonfarbstoffe

Hallo.

Ich habe im UNterricht ein Arbeitsblatt bekommen was ich jedoch nicht ganz lösen kann.
Zwei Dinge bekomme ich nicht hin:

1) PH= pKs - + 1 . Erklären Sie!
2) Die Beizfärbung von Baumwolle mit Alizarin: Warum muss Alizarin per Beizfärbung auf die Baumwollfaser aufgetragen werden?

Kann mir da jemand helfen? Ersteres hatte ich schonmal im Unterricht doch ich habs leider vergessen

Danke für die Hilfe

Gruß
Makromolekuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 16:11   #2   Druckbare Version zeigen
Tigurius Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Anthrachinonfarbstoffe

Das erste erinnert mich an Pufferlösungen. Man kann ja die Säure/Base im Verhältnis bis zu 1:10 mischen.

Wenn man die maximalen Verhältnisse in die Puffergleichung einsetzt.
log(0,1) = -1 oder log(10) = 1

bekommt man pH = pKs - 1 oder pH = pKs + 1
Tigurius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 16:20   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Anthrachinonfarbstoffe

Alizarin-Farbstoffe bilden mit Metallsalzen auf der zu färbenden Faser ein schwerlösliches Salz (Farblack).

s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Farbstoffe
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 17:24   #4   Druckbare Version zeigen
Makromolekuel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Anthrachinonfarbstoffe

Stimmt das mit dem PH-Wert?

Schonmal vielene Danke auch Danke für die Antworten
Makromolekuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 17:29   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Anthrachinonfarbstoffe

Zitat:
Zitat von Tigurius
Das erste erinnert mich an Pufferlösungen. Man kann ja die Säure/Base im Verhältnis bis zu 1:10 mischen.

Wenn man die maximalen Verhältnisse in die Puffergleichung einsetzt.
log(0,1) = -1 oder log(10) = 1

bekommt man pH = pKs - 1 oder pH = pKs + 1
Könnte in der Tat sein. Das ist eine grobe Faustregel für Puffer : Der Pufferbereich liegt +/- 1 um den pKS-Wert.

Wenn auch mir das Mischungslimit Säure/Base 1:10 neu ist. Ginge auch 10:1?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 17:34   #6   Druckbare Version zeigen
Sebastian.Fessel Männlich
Mitglied
Beiträge: 174
AW: Anthrachinonfarbstoffe

Zitat:
Zitat von bm
Könnte in der Tat sein. Das ist eine grobe Faustregel für Puffer : Der Pufferbereich liegt +/- 1 um den pKS-Wert.

Wenn auch mir das Mischungslimit Säure/Base 1:10 neu ist. Ginge auch 10:1?
Setz mal diese Werte in die Hendersson-Hasselbalch-Gleichung ein. Beides enstpricht der Näherung. Wenn Säure/Base = 10:1 --> pH=pKs-1 und wenn Säure/Base = 1:10 --> pH=pKs+1
Es handelt sich also nur um unterschiedliche Betrachtungsweisen dieser Näherung.
__________________
Gruß, Sebastian.

Murphys Gesetz: Alles dauert länger als geplant, selbst wenn man das schon berücksichtigt hat.
Sebastian.Fessel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.10.2005, 20:32   #7   Druckbare Version zeigen
Makromolekuel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Anthrachinonfarbstoffe

Danke für die antworten.
Makromolekuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 21:05   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Anthrachinonfarbstoffe

Zitat:
Zitat von Sebastian.Fessel
Setz mal diese Werte in die Hendersson-Hasselbalch-Gleichung ein. Beides enstpricht der Näherung. Wenn Säure/Base = 10:1 --> pH=pKs-1 und wenn Säure/Base = 1:10 --> pH=pKs+1
Es handelt sich also nur um unterschiedliche Betrachtungsweisen dieser Näherung.
Habe es eingesetzt. Stimmt! Demnächst wage ich mich an Prozentrechnen. Oder wäre das zu provokativ?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anthrachinonfarbstoffe noodlepower Organische Chemie 4 10.10.2006 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.



Anzeige