Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2005, 11:46   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
chemiematura! welches Spezialgebiet...?

Hallo!

Ich habe mich dazu entschieden in Chemie zu maturieren. Nun sind aber fast alle Vorschläge die ich meinem Chemielehrer bzg. Spezialgebiet gemacht habe Themen der Physik.

Mir ist was neues eingefallen: Ozon und Giftige Gase in unserer Luft...im Raum Innsbruck..( wir haben auch einen Flughafen..).
Meine Frage ist ob dass für die normale Schulchemie nicht zu aufwendig ist und ob es überhaupt ein chemisches Thema ist.
Unser Chemielehrer möchte auch dass unser Spezialgebiet hauptsächlich mit Chemischen Gleichungen geschrieben ist ( eh verständlich).
Also, wenn man in der Schule die anorganische Chemie und die organische in einem Semester durchnimmt ( Abendschule), ist dieses Thema dann zu kompliziert?

Wie würdet ihr sowas angehn?
Welche interessanten Spezialgebiete könnt ihr mir vorschlagen?

Danke im Vorraus...

Blumenkohl
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 12:09   #2   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: chemiematura! welches Spezialgebiet...?

also besser als abgase untersuchen ist wasser zu untersuchen!
das ist ein klassisches thema, müsste recht gut zu machen sein.

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 13:44   #3   Druckbare Version zeigen
guido  
Mitglied
Beiträge: 414
AW: chemiematura! welches Spezialgebiet...?

...also ich find Ozon als Thema klasse. Giftige Gase würd ich weglassen, das würde ja enorm umfangreich.

mögliche Aufbaupunkte wären:
-Entdeckung
-Vorkommen
-Darstellung Labor
-Darstellung Industrie
-Chem. und Phys. Eigenschaften z.B.:
->starkes Oxidationsmittel (z.B.: Wasseraubereitung.....und zig weitere Anwendungsmöglichkeiten)
->Ozonolyse natürlich
-Bedeutung im alltäglichen Umfeld (chlorfrei gebleichtes Papier, ältere Fotokopierer, bei denen die Luft ionisiert wird - hier kann man Ozon sogar riechen)
-Ozontherapie in der Zahnmedizin
u.s.w....kann man alles schön als Reaktionsgleichung formulieren

lg Guido
guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 13:57   #4   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: chemiematura! welches Spezialgebiet...?

also theoretisch ist ozon sicher super, aber praktisch in der schule kannst du da ganz sicher nix machen!

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 14:04   #5   Druckbare Version zeigen
guido  
Mitglied
Beiträge: 414
AW: chemiematura! welches Spezialgebiet...?

Zitat:
Zitat von noob
also theoretisch ist ozon sicher super, aber praktisch in der schule kannst du da ganz sicher nix machen!

mfg jojo
warum ?
guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 14:59   #6   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: chemiematura! welches Spezialgebiet...?

weil ozon viel zu giftig ist. ich hab nichtmal versuche mit en und sowas machen dürfen
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 15:03   #7   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.183
AW: chemiematura! welches Spezialgebiet...?

Dann nimmst nen Laserdrucker, da kommt auch genug Ozon raus
HF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 12:06   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: chemiematura! welches Spezialgebiet...?

Danke für eure antworten!
Guido, der Aufbau scheint mir auch sehr passend für dieses Thema. Ehrlich gesagt hab ich gar nicht gewusst, wie vielseitig Ozon ist...

Unser Chemielehrer in der Unterstufe hat nur mal gemeint, dass es in Innsbruck unten besser ist, als auf den Bergen....
weil eben alles hochsteigt und desshalb sei Wandern in Innsbruck und Umgebung gar nicht so gesund...

Mit deiner Gliederung hast du das Thema Ozon für mich noch interessanter gemacht...Danke

blumenkohl
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
weiße Farbe, welches Kation, welches Anion? parmesan Allgemeine Chemie 3 17.12.2009 08:39
Welches Mailprogramm habt ihr, welches ist gut? Lenchen Computer & Internet 42 30.10.2009 20:17
Hilfe! Spezialgebiet Ria Prya Mathematik 11 08.12.2008 23:37
Spezialgebiet Luftschadstoffe ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 02.01.2006 16:45
Spezialgebiet Volumsberechnung ehemaliges Mitglied Mathematik 7 17.03.2004 01:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.



Anzeige