Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2005, 17:23   #1   Druckbare Version zeigen
Red_Wraith Männlich
Mitglied
Themenersteller
Pfeil Reaktionen bei der Papierherstellung

Ich muss ein Referat über die Papierherstellung halten, habe als geeignete Quelle bisher nur folgendes gefunden: http://www.biologie.de/biowiki/Papierherstellung

Das Problem bei dieser Quelle ist, dass keine Reaktionsgleichungen angegeben sind. Weiß jemand, wo ich Informationen darüber finde, was chemisch bei der Papierherstellung abläuft (also z.B. Reaktionsgleichungen)? Oder ist hier zufällig ein Papierexperte im Forum?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Red_Wraith ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.10.2005, 11:38   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Reaktionen bei der Papierherstellung

Das ist aber bei weitem nicht die einzige halbwegs wissenschaftliche Webseite zum Papier. Einfach mal ein bisschen mit suchen.
Wenn Du die von Dir angegebene Seite gut durchgelesen hast ist Dir sicherlich aufgefallen, dass da gar nicht so viel Chemie hintersteckt, sondern vor allem physikalische Prozesse...
Um Dir noch 'ne gute Seite zu empfehlen:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/papier/
Dort findest Du einiges an Informationen und schöne Versuche dazu, die Du vielleicht auch für Dein Referat verwenden könntest...

Gruß,
Zarathustra
Alt 16.10.2005, 18:40   #3   Druckbare Version zeigen
Red_Wraith Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Reaktionen bei der Papierherstellung

Vielen Dank zarathustra! Der Link ist sehr gut. Ich habe schon Ewigkeiten in google gesucht, aber eben nicht viel gutes gefunden.

Wenn noch jemand zufällig gute Links kennt, nur her damit!
Red_Wraith ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu