Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2005, 16:00   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Beitrag Hilfe

Hallo zusammen
Bei der verzweifelten Suche, bei meinen Chemie-Aufgaben weiter zu kommen, bin ich hier auf diese Seite gelangt....
Nun hoffe ich, dass sich hier vllt jemand findet, dem meine Aufgabe nicht so schwer fällt wie mir...:
Ich soll aus folgenden Stichworten einen bzw. zwei zusammenhängende(n) Text(e) schreiben:

1. Affinität, 1. Chemisches Grundgesetz, Molmasse, Redoxreihe, Sauerstoffakzeptor, Sauerstoffdonator.


2. Brönsted Säure, Brönsted Base, Indikator, Maßanalyse, Neutralisation, pH-Wert, Saure-wässrige Lösung.


Es wäre echt nett, wenn das jemand von euch schaffen würde- ich bin nämlich dran verzweifelt, da ich in Chemie nicht grade das bin, was man begabt nennt...:/

Schonmal Danke!
Nina
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 16:04   #2   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.183
AW: Hilfe

Hi,

mach mal einen eigenen Vorschlag und wir sagen dir dann, ob da was fehlt bzw. was verbessert werden kann.
HF ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.10.2005, 16:22   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe

Einen wirklichen text hab ich noch nicht hinbekommen...
Das einzige was ich nämlich wirklich in zusammenhang bringen kann ist Sauerstoffrezeptor/donator mit der Redoxreihe- aber da hörts dann eben auch schon auf
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 17:11   #4   Druckbare Version zeigen
Jacka weiblich 
Mitglied
Beiträge: 28
AW: Hilfe

Hi!

Fang doch einfach mal an dir zu überlegen, was alle Wörter bedeuten und verbinde sie dann miteinander.

Bsp.
Eine Bönsted-Base ist ein Stoff, der Protonen aufnehmen kann.
Eine Brönsted-Säure, ist ein Stoff, der Protonen abgeben kann.
Löst man eine Säure in Wasser disoziiert sie.
Z.B. HCL + H2O -> H3O+ + Cl- (->saure-wässrige-Lösung)
Die Maßanalyse oder Volumetrie wird zur Quantifizierung, in diesem Fall der Stoffmengenkonzentration der Säure/Base benutzt (Säure-Base-Titration).
Man nutzt dabei die Idee, dass eine saure und eine basische Lösung bei einem bestimmten Mengenverhältnis vollständig neutralisieren.
Um diesen Neutralisationspunkt zu erkenne, wird ein Idikator zugegeben.
Der Indikator sollte so gewählt werden, das der Farbumschlag im pH-Wert des Äquivalenzpunktes liegt.

Das sind jetzt nur Stichworte zur „Inspiration“.

Grüße,
Jacka
Jacka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 18:19   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Hilfe

, wobei halt auch die nicht unfehlbar ist.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 18:19   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hilfe

Willkommen bei uns!
Zitat:
Zitat von dieNina
Es wäre echt nett, wenn das jemand von euch schaffen würde
Glaube ich gern, ist aber nicht Sinn dieses Forums (nämlich anderen Leuten die Hausaufgaben machen).

Die Suchfunktion hier wird zu den Stichworten ne Menge Material zutage fördern, aus dem man was zusammenbasteln kann. Ansonsten gibts im Web Tausende von Seiten, auf denen was darüber erzählt wird.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Volumenberechnung mit Hilfe der Puffergleichungen! ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 13 09.05.2010 20:36
hilfe beim berechnen von summen mit hilfe der summenformel mcfit Mathematik 3 29.05.2008 23:30
[Hilfe]Integration gebrochen rationaler Funktionen [Hilfe] mmrpaul Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
2 25.05.2007 19:13
Hilfe Hilfe....Hausarbeit ueber die Zahl eins!! ehemaliges Mitglied Mathematik 1 07.06.2005 07:02
Regeln zur Aufstellung v. Reaktionsgleichungen! HILFE HILFE ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 07.02.2005 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.



Anzeige