Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2005, 21:18   #1   Druckbare Version zeigen
pharmy  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Strukturformeln Anorganik

Hallo, ich bin, leider bis jetzt vergebens, auf der suche nach Strukturformeln von anorganischen Salzen(Kmno4, etc). Habe eine Strukturformel-seite gefunden, aber leider gibts da nur organische substanzen!

Kennt ihr vielleicht eine Seite, oder könnt ihr mir da sonst rgendwie weiterhelfen??

Vielen Dank

pharmy
pharmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 21:32   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Strukturformeln Anorganik

Die Google Bildsuche ist teilweise ganz brauchbar...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.10.2005, 21:35   #3   Druckbare Version zeigen
Acetophenon Männlich
Mitglied
Beiträge: 85
AW: Strukturformeln Anorganik

schau doch einfach mal bei wikipedia vorbei
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat
__________________
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Acetophenon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 09:04   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Strukturformeln Anorganik

Solche Bildchen wie auf Wikipedia sagen meiner Meinung nach wenig bis überhaupt nix aus... Das Permanganation ist ein perfektes Tetraeder. Davon sieht man in diesem Bildchen zum Beispiel nix. Und welche Koordination das K hat ist auch unklar. Und so weiter.
"Echte" Strukturbildchen von Salzen sind dann halt immer dreidimensional oder Projektionen und so, erfordern etwas 3D-Vorstellungsvermögen und sind auch nicht überall zu finden - schon klar.
Viele Bildchen findet man hier (und wenn man einen vrml-viewer, wei z.B. den freien Cosmoplayer hat, kann man sie sich auch 3D aus allen Richtungen ankucken):
http://ruby.chemie.uni-freiburg.de
Vor allem ganz unten: Strukturtypen-Sammlung
KMnO4 ist gerade nicht dabei...

Ich hab eben mal auf die Schnelle ein Bildchen von KMnO4 gemalt - optimal ist es nicht, aber man sieht, daß Mn (blaue Murmeln) in Tetraedern aus Sauerstoffatomen (rote Murmeln) steckt und daß Kalium (grüne Murmeln) stark verzerrt oktaedrisch von Sauerstoffatomen umgeben ist. Die Elementarzelle ist orthorhombisch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif kmno4.gif (340,6 KB, 4x aufgerufen)
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau

Geändert von Tino71 (11.10.2005 um 09:33 Uhr)
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 10:58   #5   Druckbare Version zeigen
pharmy  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Valenzstrichformeln

Sorry, schon mal danke, aber ich habe mich leider falsch ausgedrückt. Mir reichen die Valenzstrichformeln vollkommen!
Gibt es dafür zufällig ne Datenbank bzw. Sammlung von der Anorganika(Säuren, Salze)

vielen dank schon mal
pharmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 11:03   #6   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Valenzstrichformeln

Zitat:
Zitat von pharmy
Sorry, schon mal danke, aber ich habe mich leider falsch ausgedrückt. Mir reichen die Valenzstrichformeln vollkommen!
Gibt es dafür zufällig ne Datenbank bzw. Sammlung von der Anorganika(Säuren, Salze)
Nicht dass ich wüsste, es ist schliesslich sehr leicht die selbst zu machen. Du brauchst doch dazu im Grunde nur die Wertigkeiten der beteiligten Atome, und die kannst du in einigen Periodensystemen finden.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
elementaranalyse anorganik bine211 Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 13.01.2012 19:21
Abschlussanalyse Anorganik Maxe Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 22.01.2010 23:54
Anorganik Klausurfragen AgNO3Goettin Anorganische Chemie 3 14.07.2007 20:44
Abitur Anorganik Laierkaste Anorganische Chemie 3 12.01.2006 18:50
Fragen - Anorganik Scipio777 Anorganische Chemie 7 10.08.2003 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.



Anzeige