Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2005, 23:56   #16   Druckbare Version zeigen
walterm Männlich
Mitglied
AW: Lösen von Salzen

Naja, wenn man zum Beispiel das Wasser verdampft, so daß das Salz wieder trocken ist, müßte es doch einen Energieüberschuß geben? Ob man das dann im Gegenstrom zurückgewinnen könnte, weiß ich auch nicht. Aber wenn der Prozess überhaupt reversibel ist, müßte doch die Energie auch wieder auf gleich kommen, oder nicht?

Wie schon an anderer Stelle gesagt, ich bin fast völliger Chemie-Laie. Bitte also um Entschuldigung, wenn die Frage allzu dumm ist.

mfg,
Walter
walterm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 23:05   #17   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
***Wenn der Prozess <<ideal>> reversibel ist***
Ja. Aber wieviel Energie (zum Verdampfen, natürlich verbunden mit einem Wirkungsgrad < 100%) musst Du aufwenden. Du bekommst ggf. die Kondensationwärme (nicht zu 100%) und die Gitterenergie zurück).

Lohnt das? Selbst im Idealfall.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 07:18   #18   Druckbare Version zeigen
walterm Männlich
Mitglied

Naja, dann bleibt nur noch die Frage der Effektivität. Wenn es nur um Wasser enstalzen geht, könnte es sich vielleicht lohnen.
Allerdings stelle ich gerade fest, dass es schon mindestens ein Verfahren zur Süßwasserherstellung gibt, wo diese Lösungswärme zwangsläufig mitgenutzt wird.
Vielen Dank jedenfalls für die Auseinandersetzung!

mfg,

Walter
Alt 17.10.2005, 13:19   #19   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von walterm
Allerdings stelle ich gerade fest, dass es schon mindestens ein Verfahren zur Süßwasserherstellung gibt, wo diese Lösungswärme zwangsläufig mitgenutzt wird.
Die wäre?
Alt 17.10.2005, 15:48   #20   Druckbare Version zeigen
walterm Männlich
Mitglied

Ich finde es jetzt auf die Schnelle nicht mehr.
Es handelt sich um eine solare Verdunstungsanlage (zur Meerwasserentsalzung) mit mehreren hintereinander angeordneten Platten, wo jeweils die eine Seite mit einem Filz belegt als Verdunster arbeitet, und auf der Hinterseite der nächsten Platte kondensiert das Wasser und wird abgleitet. Vor- und Rücklauf gehen noch durch einen Wärmetauscher.
Klingt wunderbar, sieht auch gut aus, wird aber für mein Schiff zu groß, wenn ich eine brauchbare Menge Wasser will. Vielleicht kann man das ja irgendwie beschleunigen...
Reverse Osmosis ist zu teuer und zu energiefressend. (Wo geht eigentlich da die Energie hin? Auch Erwärmung wahrscheinlich...)

mfg
Walter

Bitte fragt nicht nach der Adresse, ich habs vor einem Jahr im Internet gesehen und müßte ganz von vorne zu suchen anfangen.
Alt 17.10.2005, 16:25   #21   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Schau mal da :

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserentsalzung#Umkehrosmose
Alt 19.10.2005, 20:29   #22   Druckbare Version zeigen
walterm Männlich
Mitglied

Na, das ist ja eine tolle Seite! sieht so aus, als bräuchte ich da nichts Neues mehr erfinden. Danke für den Hinweis!
Dann werde ich mich wohl vom Chemieforum wieder verabschieden. War nett hier. Ich finde es toll, dass da jemand Kompetenter ist, der sich tatsächlich die Zeit zum Antworten nimmt. Das gibts nicht überall.

mfg
Walter
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu