Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2005, 01:36   #1   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
Essiggeruch / -acetyl-

Riecht eigentlich jede Substanz, in deren Formel -acetyl- steht, nach Essig? Aspirin (Acetyl-Salicyl...)riecht nach Essig, Heroin (Diacetyl...) soll auch so riechen, naja und Essigsäure sowieso.
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 06:59   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Essiggeruch / -acetyl-

Saubere Acetylverbindungen riechen nicht nach Essigsäure.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 22:09   #3   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
AW: Essiggeruch / -acetyl-

Sind die ASS (Werbung mach ich nicht) dann nicht sauber? Die riechen schon nach Essig find ich. Oder spinn ich? Den besten Geruchssinn habe ich nicht ...
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 22:11   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Essiggeruch / -acetyl-

ASS steht für Acetyl-Salicyl-Säure. Riecht das nach Essig?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.10.2005, 07:04   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Essiggeruch / -acetyl-

Essigsäureester riechen dann nach Essig, wenn sie ein bisschen hydrolysiert (= vergammelt) sind. Der saure Geruch kommt also von der Essigsäure, nicht vom Ester.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 20:54   #6   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
AW: Essiggeruch / -acetyl-

Danke, das erklärts. Ja, die ASS riechen irgendwie nach Essig find ich.
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:55   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Essiggeruch / -acetyl-

Dann sind sie vielleicht abgelaufen oder nicht richtig gelagert worden.
Aspirin Tabletten riechen im allgemeinen nicht nach Essig, wenn sie in Ordnung sind.

Ciao
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Essiggeruch in Wohnraum neutralisieren bienchen422 Lebensmittel- & Haushaltschemie 77 Gestern 23:40
3-acetyl-4-hydroxyisoquinolin-1-one JuliG Allgemeine Chemie 1 15.01.2012 11:34
N-Acetyl-Neuraminsäure Mr.Snow Medizin & Pharmazie 1 05.11.2009 00:02
Acetyl-Coenzym A ganesha04 Organische Chemie 2 06.11.2008 22:06
Acetyl-CoA JanaK Biologie & Biochemie 4 25.09.2005 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.



Anzeige