Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise
Buchtipp
PC-Werkstatt
K. Dembowski
15,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise

Hinweise

Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise Mitteilungen und Infos von ChemieOnline.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2005, 11:02   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Forumupdate

Zitat:
Zitat von CO-Mertens
Trotz der Änderungen wird das Gesamtbild des Forums unverändert bleiben und bis auf die Änderung vom Style für 60 Nutzer, muss sich niemand an große Umstellungen gewöhnen, da alles bleibt wie bisher.
Nun, 60 Nutzer ohne eine Angabe wie aktiv die waren, sagt nicht viel aus. Außerdem waren das wahrscheinlich Nutzer die schon solange dabei sind, daß sie den alten Style noch von früher kannten. Und weil der neue Style ja default war, haben alle neuen User den ja automatisch bekommen und sich den alten wahrscheinlich gar nicht erst angekuckt.

Ich finde den neuen Style jedenfalls anstregend zum lesen. Also einen hellen und einen dunklen Style anzubieten, das wäre schon cool.
Alt 16.10.2005, 13:08   #17   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller

Zitat:
Zitat von mantis
Besteht etwa noch ein kleines Quentchen Hoffnung auf das alte Styling von Chemie Online, nachdem das Chat, neue Benutzer und Geburtstage wieder nach oben geholt worden sind?
Nein, das ist nicht geplant. Die Änderung die Geburtstage usw. wieder nach oben zu holen, ist vom Arbeitsaufwand nicht zu vergleichen, den der alte Style bei Updates gemacht hätte. Zumal wie schon gesagt nur wenige diesen noch nutzten. Wir sind wegen unserer knappen Freizeit und dem immer höheren Arbeitsaufwand einfach gezwungen auf manches verzeichten zu müssen. Wenn dies unser einziger Job wäre, dann sähe dies anders aus.

Zitat:
Zitat von mantis
Dann könnte auch ruhig die unheimliche wichtige Unterscheidung zwischen Sie und Du bleiben...
Das ist nicht neu und gibt es bereits lange. Zudem ist dies mit keinem Aufwand verbunden, da wir die Übersetzung nicht selber machen müssen. Ein File-Upload + ein paar Mausklicks und fertig.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 13:14   #18   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Pjotr
Nun, 60 Nutzer ohne eine Angabe wie aktiv die waren, sagt nicht viel aus. Außerdem waren das wahrscheinlich Nutzer die schon solange dabei sind, daß sie den alten Style noch von früher kannten. Und weil der neue Style ja default war, haben alle neuen User den ja automatisch bekommen und sich den alten wahrscheinlich gar nicht erst angekuckt.
Von den 60 waren nicht mal mehr alle aktiv und alle anderen hätten über Ihr Benutzerprofil die Möglichkeit gehabt den Style zu wechseln. Warum es nicht getan wurde, darüber können wir noch stundenlang spekulieren. Fakt ist, daß sich der Aufwand bei unserer knappen Zeit einfach nicht mehr lohnte und jedesmal zuviele Kompromisse in der Darstellung bei Neuigkeiten gemacht werden mußten.

Zitat:
Zitat von Pjotr
Ich finde den neuen Style jedenfalls anstregend zum lesen. Also einen hellen und einen dunklen Style anzubieten, das wäre schon cool.
Das tut mir Leid, aber auch daran kann man sich gewöhnen. Das Internet ist überwiegend hell, was machst Du da? Du kannst Dir aber mit einem passenden Browser und den richtigen Einstellungen Deinen eigenen Style basteln und Webseiten dunkel darstellen lassen. Wir werden hier bei diesem Style bleiben.

Anzeige
Alt 16.10.2005, 20:49   #19   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

Also ich mag mit dem neuen Style sehr ungern im Forum stöbern...
Ist mir einfach zu hell :-(

Kann man wirklich...wirklich...nicht den alten Style wieder einbauen?
Alt 16.10.2005, 22:24   #20   Druckbare Version zeigen
mantis  
Mitglied

Mit den Farben könnte ich inzwischen sogar leben, es gibt schlimmeres.
Ich hoffe mal, dass mein *beschränktes* Fachwissen ausreicht, um mich hier richtig zu artikulieren.
Mein Bildschirm ist so eingestellt, dass ich meine Links auf der linken Seite sofort zur Verfügung habe, so soll es ja auch glaube ich für jeden vernünftig arbeitenden Menschen sein.
Seitdem das neue Styling vorhanden ist, wird durch den Werbestreifen bei mir 7cm weggenommen, war vorher Information war.
Ich bin gezwungen, zu scrollen, wenn ich die Texte in ganzer Länge lesen will, was wiederum meine Links auf ein Minimum verschwinden lässt.
*Das* finde ich ziemlich ärgerlich und das muss meiner Meinung nach nicht sein. Da dies aber bis jetzt niemand beschrieben hat, scheine ich mal wieder die einzige zu sein, die sich damit abkämpft.
Aber ich muss auch sagen, dass ich dadurch weniger häufig in die CO-Seiten reinschaue.
Anbei ein Pic zur Veranschaulichung. Es herrscht für mich nur noch der linke Streifen mit der Werbung vor, nicht die eigentlichen Informationen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg a seite.JPG (172,9 KB, 26x aufgerufen)
mantis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 23:38   #21   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller

Dieses "Problem" hast du auf vielen Seiten und ist normal, wenn man so den Platz zur Darstellung innerhalb des Browser verkleinert. Irgendwann ist dr Platz nicht mehr groß genug und es muß gescrollt werden. Da hilft dann nur mit einem Mausklick die Favoriten solange auszublenden.
Außerdem ist der Begriff Werbestreifen nicht korrekt, da dies nur einen Teil der Dinge auf der linken Seite betrifft.

Alt 17.10.2005, 00:00   #22   Druckbare Version zeigen
CO-Küchler Männlich
Mitglied

Ich habe mal den selben Thread wie mantis aufgerufen und einfach nur auf F11 gedrückt, bei derselben Bildschirmauflösung - man siehe und staune!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg co_f11.jpg (151,9 KB, 25x aufgerufen)

"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht"
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
CO-Küchler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 09:06   #23   Druckbare Version zeigen
mantis  
Mitglied

@kutti, ich hab mal dasselbe ausprobiert, der Sache hilft es überhaupt nichts, es verändert bei mir nämlich nur den oberen Bereich, nicht den Seitenbereich, ich muss nach wie vor scrollen.
@Sascha, das war irgendwie eine unkluge Antwort.
Nur weil der Zustand als solcher auf vielen Seiten normal ist, heißt das noch lange nicht, dass man einen vorher besseren Zustand, nämlich wie beim alten Styling aufgeben muss.
Übrigens, aufgeben zugunsten welcher Vorteile?
Alt 17.10.2005, 12:04   #24   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller

Zitat:
Zitat von mantis
@kutti,
Kutti?

Zitat:
Zitat von mantis
@Sascha, das war irgendwie eine unkluge Antwort.
Sehe ich anders. Wir können nicht auf jede x-beliebige Bildschirm-, Browser- und Fensterkombination Rücksicht nehmen. Wenn jemand mit offenen Favoriten surft und daher den Platz soweit einengt, daß ein Scrollbalken sichtbar wird, ist dies nun nicht unser Problem. Insbesondere, wos ich dies mit einem Mausklick lösen läßt. Dafür extra einen anderen Style anzufertigen ist um ein vielfaches umständlicher.

Zitat:
Zitat von mantis
Nur weil der Zustand als solcher auf vielen Seiten normal ist, heißt das noch lange nicht, dass man einen vorher besseren Zustand, nämlich wie beim alten Styling aufgeben muss.
Besser für wen? Ich sehe das von Dir geschilderte Problem nicht als wirkliches Problem an. Wie man es lösen kann, steht oben. Für uns ist jedenfalls ein einziger Style besser und mit weniger Zeitaufwand verbunden.

Zitat:
Zitat von mantis
Übrigens, aufgeben zugunsten welcher Vorteile?
Ein Style bedeutet:
  • Weniger Arbeit bei Updates
  • Keine komplexen Workaround wegen Hell- und Dunkelkontrast bei mehreren Style
  • extreme Zeitersparnis
  • keine großen Ratereien bei Bugs
  • mehr Zeit für andere Projekte und Aufgabe
  • mehr Werbeeinnahmen und damit Absicherung von ChemieOnline
  • Integration des Forums für alle in den übrigen Content
  • mehr Freizeit, mehr Zeit für Familie und Freunde
  • usw.

Nochmal, wenn jemand von uns Vollzeit für ChemieOnline arbeiten könnte und damit seinen Lebensunterhalt verdiente, dann wäre auch genug Zeit für mehr als einen zusätzlichen Style. Das ist aber nicht der Fall und würden wir dieses durch mehr Werbung versuchen zu erreichen, dann gäbe es ganz sicher auch wieder Kritik.
So tut es mir wirklich Leid, aber es wird definitiv keinen zweiten Style geben und der jetztige bleibt in seiner Aufteilung wie er ist. Es geht einfach nicht mehr anders. Ein Tag hat nur 24h Stunden, ich brauche mal etwas Schlaf und möchte in meiner Freizeit nicht nur noch am programmieren sein. Das geht den anderen aus dem Team nicht anders. Die andere Alternative ist das gesamte Projekt aufzugeben und zu schließen. Klingt hart, aber so ist die Realität, die manchen hier leider nicht deutlich genug geworden zu sein scheint.

Alt 17.10.2005, 12:26   #25   Druckbare Version zeigen
mantis  
Mitglied

Mit Kutti, das war natürlich ein Versehen. Ich meinte CO-Küchler.
Im Prinzip wollte ich meine *Sichtweise* auch nur mal darstellen, mehr nicht.
Das jetzt deswegen was geändert würde, davon bin ich nicht ausgegangen.
Alt 17.10.2005, 12:47   #26   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von CO-Mertens
Ein Style bedeutet:
  • Weniger Arbeit bei Updates
  • Keine komplexen Workaround wegen Hell- und Dunkelkontrast bei mehreren Style
  • extreme Zeitersparnis
  • keine großen Ratereien bei Bugs
  • mehr Zeit für andere Projekte und Aufgabe
  • mehr Werbeeinnahmen und damit Absicherung von ChemieOnline
  • Integration des Forums für alle in den übrigen Content
  • mehr Freizeit, mehr Zeit für Familie und Freunde
  • usw.
Ich weiß zwar nicht genau, was das vBulletin alles für Möglichkeiten bietet, aber es geht doch eigentlich nicht um einen grundsätzlich anderen Style, sondern nur um Farben. Kann man nicht für einen dunklen Style einfach die Hintergrund- und die Schriftfarbe ändern?
Alt 17.10.2005, 18:37   #27   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: AW: Forumupdate

Zitat:
Zitat von Pjotr
Ich weiß zwar nicht genau, was das vBulletin alles für Möglichkeiten bietet, aber es geht doch eigentlich nicht um einen grundsätzlich anderen Style, sondern nur um Farben. Kann man nicht für einen dunklen Style einfach die Hintergrund- und die Schriftfarbe ändern?
Genau das habe ich schon früher bereits an anderer Stelle ebenfalls vorgeschlagen.
Alt 17.10.2005, 22:56   #28   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller
AW: Re: AW: Forumupdate

Wenn es so einfach wäre, hätten wir es sicher getan. Zwischen den Styles waren aber nicht nur die Farben unterschiedlich.

Alt 17.10.2005, 23:44   #29   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von CO-Mertens
Zwischen den Styles waren aber nicht nur die Farben unterschiedlich.
Schon klar, aber kann man nicht vom neuen Style ausgehend ohne viel Aufwand einen dunklen Style erstellen?
Alt 17.10.2005, 23:54   #30   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Pjotr
Schon klar, aber kann man nicht vom neuen Style ausgehend ohne viel Aufwand einen dunklen Style erstellen?
Nein, sonst hätten wir es in Erwägung gezogen. Da das Forum in die Webseite intergriert ist, müssen sämtliche anderen Bereich mit Ihren Grafiken und Bildern ebenfalls angepasst werden. Das ist noch mehr Aufwand.

Glaub mir, wir haben hin und her überlegt, aber es wird keinen dunklen Style mehr geben.

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu