Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2005, 06:08   #1   Druckbare Version zeigen
mantis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.099
Haushaltschemie: Kukident

Und was ist in Kukident drin? Aber bitte in halbwegs verständlicher Sprache erklären...
mantis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 14:53   #2   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Beiträge: 696
AW: Haushaltschemie: Kukident

Steht ja drauf: Natriumhydrogencarbonat, Natriumsulfat, Zitronensäure, Äpfelsäure, Kaliumcaroat, Natriumcarbonat, Natriumpercarbonat, PEG-150, Aroma, Sulfamidsäure, Tetraacetylethylendiamin, PEG-90, Natriumdodecylbenzolsulfonat, Natriumchlorid, Hexamethylentetramin, Cetylpyridinchlorid, Cl 42090

Verzeiht mir bitte Übersetzungsfehler

Ich frage mich nur, von was der doch halogenartige Geruch kommt, der beim Auflösen einer Tablette im Wasser entsteht.
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 16:33   #3   Druckbare Version zeigen
mantis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.099
AW: Haushaltschemie: Kukident

Ich habe keine Packung mehr
Reinige mit Kukident aber Teekannen von den Überbleibseln schwarzen Tees.
Jeder der mal öfter schwarzen Tee trinkt, kennt bestimmt diese saumäßig schwer abzukriegenden Beläge vom Tee, nicht jedoch mit Kukident.
Der Schmodder fällt sozusagen einfach in sich zusammen und sinkt gen Boden.
Aber so richtig ist mir die Wirkungsweise jetzt immer noch nicht klar...
mantis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 18:14   #4   Druckbare Version zeigen
crue-vcol Männlich
Mitglied
Beiträge: 416
AW: Haushaltschemie: Kukident

Hallo,
ich weiß es jetzt auch nicht genau, aber nehme mal an, dass die Rückstände des schwarzen Tees (Polyphenole, oxidierbar) durch das Natriumpercarbonat aus den Kukident-Tabletten oxidativ zerlegt werden.
crue-vcol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.10.2005, 18:15   #5   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Haushaltschemie: Kukident

Zitat:
Zitat von mantis
Aber so richtig ist mir die Wirkungsweise jetzt immer noch nicht klar...
Auf diesen Substanzen wird wohl die Reinigungswirkung aufgebaut sein:
Die Carbonate und die Säuren dienen als Treibmittel, das Percarbonat als Oxidationsmittel und das Tetraacetylethylendiamin (EDTA) als Komplexbildner.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 10:17   #6   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Haushaltschemie: Kukident

Hallo!


Könnte Kukident Trinkblasen aus Kunststoff für Fahrradfahrer schaden?
Es ist gängige Praxis die Blasen damit zu reinigen.

Zitat:
Kukident oä. soll dem Plastik schaden.... Laut google....
Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 14:24   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Haushaltschemie: Kukident

Zitat:
Zitat von Tobee Beitrag anzeigen
Hallo!


Könnte Kukident Trinkblasen aus Kunststoff für Fahrradfahrer schaden?
Es ist gängige Praxis die Blasen damit zu reinigen.



Grüße


Eklig diese Plastikdinger ebenso wie die Beißlappen von Flaschentauchern - brr da kommt mir fast alles hoch...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 15:50   #8   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Haushaltschemie: Kukident

Zitat:
Könnte Kukident Trinkblasen aus Kunststoff für Fahrradfahrer schaden?
Es ist gängige Praxis die Blasen damit zu reinigen.
Gut möglich. So wie manche fahren wunderts mich nicht...
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 15:53   #9   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Haushaltschemie: Kukident

Zitat:
Zitat von bnsndn Beitrag anzeigen

Ich frage mich nur, von was der doch halogenartige Geruch kommt, der beim Auflösen einer Tablette im Wasser entsteht.
Caroat, Percarbonat und Chlorid ergeben im Sauren Chlor.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haushaltschemie- soll präsentation machen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 9 18.02.2003 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.



Anzeige