Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2005, 18:13   #1   Druckbare Version zeigen
mantis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.099
Cl 16255 | Cl 42051 etc. Cl's

Es geht um Haarshampoo, habe aber schon im Google gesehen, dass diese Bezeichnungen auch in anderen Produkten vorkommen, wie zB Zahngel.
Cien for men, mit Hopfen
Könnte mir jemand sagen, was sich hinter diesen
Cl xxx Nummern verbirgt?
Vielen Dank schon einmal.
mantis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 19:21   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Cl 16255 | Cl 42051 etc. Cl's

CI steht für ColourIndex, die Nummer dahinter ist die sogenannte Konstitutionsnummer.

Cl 16255 = Acid Red 018 (Azofarbstoff)
Cl 42051 = Acid Blue 003 (Triarylmethanfarbstoff)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 22:34   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Man kann im ChemFinder bequem danach suchen. Aber nicht mit Cl (groß: CL), sondern CI (klein: ci).
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.10.2005, 06:04   #4   Druckbare Version zeigen
mantis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.099
AW: Cl 16255 | Cl 42051 etc. Cl's

Danke
Unter Azofarbstoff Wikipedia hab ich dann auch gleich das gefunden, wonach ich so nebenbei gesucht habe, nämlich die Möglichkeit, auf so etwas allergisch zu reagieren.
Ist zwar länger her, aber seitdem nehme ich das Haarshampoo als Reiniger für Waschbecken/Wanne und zum Wischen für Fußböden.
Optimal
mantis ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.



Anzeige