Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2005, 22:53   #1   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.285
Mecetroniumetilsulfat??

hey leute,
heute habe ich bei meiner Zivistelle Desinfektionszeugs rausgegeben und habe interessenshalber mal auf die Inhaltsstoffe geguckt. Neben Propanol etc. war dann da auch dieses Zeug Mecetroniumetilsulfat drin...
Irgentwie kann ich mit dem Namen nix anfangen ...also über die Struktur erfahren...im Inet steht nur, dass er gegen Bakterien etc. wirkt.
weiss jemand was über diesen Stoff? Wie siehts aus mit Strukturformel oder sowas?

is jetzt nicht dringend oder so, aber mich interssierts halt
Also vielen Dank für jede Antwort!
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.09.2005, 01:49   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Mecetroniumetilsulfat??

Die Substanz ist ein Tensid, chemisch gesehen ist es:
Ethylhexadecyldimethylammonium-ethylsulfat

Da ich keine Lust habe, das zu zeichnen:
Stell Dir ein Ammonium-Ion (NH4 +) vor, bei dem 2 H-Atome durch Methylgruppen (-CH3), 1 H durch eine Ethylgruppe (-C2H5) und 1 H durch eine Hexadecyl-Gruppe (-C16H33) ersetzt sind, das ist das Kation.
Das Anion dazu ist ein Ethylsulfat, also: H5C2-O-SO3 -

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.



Anzeige