Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2005, 20:26   #1   Druckbare Version zeigen
Astatin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 74
Zinn-knöpfe?

Hallo,

mir hat mal vor einiger zeit jemand eine geschichte erzählt, warum napoleon gegen russland verloren hat. und zwar sollen seine Soldaten an den Uniformen Knöpfe aus Zinn(?) gehabt haben, die sich dann "aufgelöst" haben, so dass sie "nackt" dastanden. weiß vllt jemand von euch, wie diese geschichte richtig geht und welche "reaktion" da stattfand? ich hab nämlich bald zwischenprüfung und ich wollt mich mal nach solchen geschichten umhören, da man meinen prüfer durch sowas oder ähnliches beeindrucken kann, wie man mir gesagt hat.

gruß Astatin
__________________
Ein erstes Zeichen beginnender Erkenntnis ist der Wunsch zu sterben
Astatin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 20:32   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Zinn-knöpfe?

Die Geschichte gehört wohl zu den "urban legends" und ansonsten werfe ich mal den Begriff "Zinnpest" in den Raum...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 20:39   #3   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied
Beiträge: 856
AW: Zinn-knöpfe?

überzeuge deinen prüfer mit fundiertem wissen und nich mit geschichten net bös gemeint, aber meine meinung.
__________________
mass spec boy
ThomasH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.09.2005, 20:50   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zinn-knöpfe?

Solche Geschichten sind nicht schlecht, um sich Zusammenhänge zu merken.

Hundsgrotte Neapel
Zinn- oder Museumspest

etc...
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 20:56   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Zinn-knöpfe?

Zitat:
Zitat von bm
Solche Geschichten sind nicht schlecht, um sich Zusammenhänge zu merken.
...und werden auch ganz gern von Professoren erzählt. Warum auch nicht - selbst, wenn sie nicht stimmen, sind sie doch unterhaltsam und bleiben im Gedächtnis.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 23:35   #6   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied
Beiträge: 856
AW: Zinn-knöpfe?

ei dann
__________________
mass spec boy
ThomasH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 09:30   #7   Druckbare Version zeigen
der_assi Männlich
Mitglied
Beiträge: 419
AW: Zinn-knöpfe?

Hallo!

Diese Geschichte (die ich im übrigen wirklich für didaktisch wetvoll halte) ist eine von vielen, die zu nahezu allen Elementen im Binnewies/Jäckel "Allgemeine und Anorganische Chemie" stehen...

lg
M.K.
der_assi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 10:06   #8   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Zinn-knöpfe?

schleichwerbung?
ne aber diese story steht wirklich in dem buch, also kaufen :P
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 10:48   #9   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Zinn-knöpfe?

Wirklich nett, aber:
Zinn war/ist ganz schön teuer, Uniformen sollen aber möglichst preiswert sein.
Und:
Knöpfe kann man sehr leicht aus Holz, Horn oder ähnlichem in kürzester Zeit selbst herstellen.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 11:53   #10   Druckbare Version zeigen
der_assi Männlich
Mitglied
Beiträge: 419
AW: Zinn-knöpfe?

Hallo Edgar!

Da hast Du natürlich Recht, aber auch auf (nicht lachen, gibt´s wirklich) napoleon-online.de steht, dass die Uniformen Knöpfe aus Zinn oder Messing (je nach Rangordnung) hatten...

lg
M.K.
der_assi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 14:50   #11   Druckbare Version zeigen
Astatin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 74
AW: Zinn-knöpfe?

Danke schön
natürlich will ich ihn hauptsächlich durch mein wissen überzeugen... aber das machen die anderen ja auch und irgendwie muss man sich ja von den anderen "abheben"... und später als lehrer ist sowas auch bestimmt nicht schlecht...

liebe grüße
__________________
Ein erstes Zeichen beginnender Erkenntnis ist der Wunsch zu sterben
Astatin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zinn(II)- und Zinn(IV)-Chlorid BioMaus89 Anorganische Chemie 3 27.05.2010 21:57
Reduktion von Zinn bei der Leuchtprobe auf Zinn in statu nascendi Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 14.11.2009 13:06
Zinn + Salpetersäure Chrizzy Anorganische Chemie 2 11.11.2008 20:21
Zinn verunreinigt? ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 30.05.2005 16:48
Welche Knöpfe mache ich bei einem Anzug (4-reiher) zu? Winas Off-Topic 39 01.07.2003 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.



Anzeige