Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2005, 20:13   #1   Druckbare Version zeigen
lephanthes  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Suche Substanz

Hallo Zusammen

Mit welcher Substanz kann ich den Geruch ( Parfum etc. ) aus einer ausgespülten Shampooflasche bekommen? Auch durch oftes durchspülen ist der Geruch immer noch vorhanden. Es muss doch eine Substanz geben. Danke für die Hilfe.

Gruß

Sven
lephanthes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 20:34   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Suche Substanz

Was genau willst du denn machen? Vielleicht bekommst du so eine Flasche auch bei ebay oder so...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 20:38   #3   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied
Beiträge: 856
AW: Suche Substanz

zwei dreimal aceton durch
mit aceton kommt man oft weiter...gibts im baumarkt
__________________
mass spec boy
ThomasH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 20:42   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Suche Substanz

Versuchs doch mal mit Ethanol oder Isopropanol.
Sollte eigentlich funktionieren, da die meisten Parfüm-Geschichten ja sowieso auf Ethanol basieren.

Wenn allerdings ein Parfümöl für das Shampoo verwendet wurde kann es sein, dass es mit Ethanol nicht funktioniert.
Speiseöl wäre dann evtl. eine Alternative.

... Etwas zu langsam...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 20:52   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Suche Substanz

Zitat:
Zitat von lephanthes
Hallo Zusammen

Mit welcher Substanz kann ich den Geruch ( Parfum etc. ) aus einer ausgespülten Shampooflasche bekommen? Auch durch oftes durchspülen ist der Geruch immer noch vorhanden. Es muss doch eine Substanz geben. Danke für die Hilfe.

Gruß

Sven
Was willst Du denn mit der Flasche nach der Reinigung machen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 20:52   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Suche Substanz

Die Riechstoffe hängen im Kunststoff der Flasche. Da kann man spülen, so oft man will.

Sinnvoller ist es, die Flasche offen stehen und auslüften zu lassen. Am besten warm, soweit es die Flasche verträgt.
Alternativ nach dem Vorschlag von Chemlab82 die Flasche mit Öl füllen und im Warmen stehen lassen. Nach ein paar Tagen Öl wechseln, bis es nicht nehr riecht. Flasche ausspülen, trocknen und verschließen. Am nächsten Tag schnuppern...

usw...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 08:40   #7   Druckbare Version zeigen
lephanthes  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Suche Substanz

Danke für die Infos. Ich werde die Tipps ausprobieren und berichten.Ich möchte Shampoo selber herstellen und dabei kann ich natürlich die anderen Gerüche in der alten Shampooflasche nicht gebrauchen. Möchte sie rein bekommen.
lephanthes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 15:15   #8   Druckbare Version zeigen
lephanthes  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Suche Substanz

Habe mir heute Isoprophylallkohol besorgt und es mehrmals durch eine Shampooflasche gespült. Leider bleibt der Geruch weiterhin bestehen. Habe natürlich mit heissem Wasser nachgespült. Auch Pflanzenöl funktioniert nicht. Es riecht weiterhin. Habt Ihr noch andere Ideen?
lephanthes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 15:28   #9   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.850
AW: Suche Substanz

Einschmelzen, ein paar Tage im flüssigen Zustand belassen. Dabei gut rühren und belüften. Am Ende einfach die Flasche wieder in ihre Form gießen.

Bei der Entfernung der Geruchsstoffe bist Du auf die Diffusion der Geruchsstoffe aus dem Plastik heraus angewiesen. Das Einzige was Du mit Lösungen erreichen kannst, ist für ein Teilchen, daß das Plastik verlassen hat, den Rückweg zu erschweren.

Hohe Temperaturen erhöhen die Diffusionsgeschwindigkeit. Die Einzige Möglichkeit ist also warmhalten. Ob im Backofen (unterhalb der Temperatur, wo sich die Flasche verformt) oder Trockenschrank. Es ist aufwendig.
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 15:42   #10   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Suche Substanz

Vielleicht wäre ein starkes niedermolekulares Oxidationsmittel (Waserstoffperoxid) nen Versuch wert, sofern der Kunststoff das überlebt.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 21:18   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Suche Substanz

Zitat:
Zitat von Cyrion
Einschmelzen, ein paar Tage im flüssigen Zustand belassen. Dabei gut rühren und belüften. Am Ende einfach die Flasche wieder in ihre Form gießen.
Das dürfte die optimale Lösung sein, sofern man die alte Flasche beibehalten möchte. Ansonsten: alte Flasche wegschmeißen, neue (geruchlose) besorgen...

Zitat:
Zitat von lepanthes
Habe mir heute Isoprophylallkohol besorgt und es mehrmals durch eine Shampooflasche gespült. Leider bleibt der Geruch weiterhin bestehen. Habe natürlich mit heissem Wasser nachgespült. Auch Pflanzenöl funktioniert nicht. Es riecht weiterhin.
Tja. Wer nicht lesen will, muss fühlen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 21:50   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Suche Substanz

Ist doch auch schöner und irgendwie "persönlicher", wenn man ne neue Flasche nimmt, die man dann z.b. selbst beklebt, oder so. Das Shampoo ist ja auch selbst hergestellt.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.10.2005, 17:46   #13   Druckbare Version zeigen
lephanthes  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Suche Substanz

wo bekomme ich denn leere Shampoofalschen? Ist nicht ganz einfach. Spinrad gibt es nicht mehr, bei dem großen Auktionshaus habe ich nichts gefunden!! Habt ihr Ideen?
lephanthes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 20:24   #14   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von lephanthes
Spinrad gibt es nicht mehr
Gab es das überhaupt? Ich kenne nur Spinnrad. Da hab ich mir mal einige Chemikalien besorgt.

http://shop.spinnrad.de/storeFront/default.php
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 17:27   #15   Druckbare Version zeigen
lephanthes  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Suche Substanz

@buba

Du bist ja ein Witzbold. Habt ihr in Bayern nur so geniale Witze auf Lager??
lephanthes ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Sauerstoff(radikale)-immobilisierende Substanz masa0002 Allgemeine Chemie 2 09.11.2009 13:36
Suche Organische Substanz! -angie- Organische Chemie 1 13.05.2009 16:56
Suche unbekannte Substanz, cyclischer Kohlenwasserstoff Lyarda Organische Chemie 13 16.12.2008 09:52
Suche Substanz die infrarot fluoresziert MoL Physikalische Chemie 5 19.07.2006 17:08
Suche temperaturempfindliche Substanz - wer kann mir helfen HelmutFelzmann Physikalische Chemie 9 01.04.2006 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.



Anzeige