Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2002, 15:14   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Probleme mit chem. Bezeichungen

ich muss leider gestehen, dass ich immer wieder probleme mit chemischen bezeichnungen habe. wenn in einer aufgabe nur sulfat, sulfit, nitrat, per... usw. angegeben ist, kann ich damit oft nur wenig anfangen.
kennt ihr eine webseite oder ein buch, das mir da weiterhelfen könnte?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 15:16   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Also hast Du quasi Schwierigkeiten mit der Nomenklatur? Nun ja, da gibts ganze Bücher drüber. Ich denke für Deine Zwecke reicht aber jedes bessere Lehrbuch für Allgemeine Chemie, z.B. der Mortimer.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 15:23   #3   Druckbare Version zeigen
doppelelch  
Mitglied
Beiträge: 1.621
Soll das fürn Schulbedarf sein?


- Hi Lots, auch wieder drin?
doppelelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 15:47   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
ja, für den schulbedarf? ändert das irgendwas an der sache?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.01.2002, 16:31   #5   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Es macht die Sache wesentlich weniger umfangreich...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 17:47   #6   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
Vielleicht ist da etwas dabei

http://www.fbv.fh-frankfurt.de/mhwww/ACH-Vorlesung/350Nomenklat.htm
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 18:32   #7   Druckbare Version zeigen
doppelelch  
Mitglied
Beiträge: 1.621
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Godwael
Es macht die Sache wesentlich weniger umfangreich...
Das stimmt allerdings G.!

Ok, es hat jeder so seine eigenen Eselsbrücken, aber ich finde die ganze Sache wird übersichtlich, wenn man das auf die Basis der "normalen" (ich weiß nicht, wie ich sie anders bezeichnen sollte) Säuren stellt. Man muss dann eigentlich nur deren Summenformeln und den Namen des zugehörigen Säuresrest-Anions wissen, der Rest ergibt sich daraus. (Die enden übrigens allesamt auf ...at)

Ein Beispiel.

Schwefelsäure.
Man muss wissen: H2SO4
und "Sulf"...at

Daraus ergibt sich (wie gesagt, ist nur son Eselsbrückenverfahren und funktioniert nicht immer - geht z.B. bei der Mangansäure schief, aber wer braucht die schon in der Schule!)
durch ein Sauerstoff weniger in der Summenformel die Summenformel der "...igen" Säure. Hier also die der Schwefligen Säure.
Die Namen der Säurerestionen der "...igen" Säuren
enden allesamt auf "...it". Also Sulfit.
Ist beim Anion nur ein Proton weg, d.h. steht da statt SO4(2-) "nur" HSO4(-), nennt sich das Restion "Hydrogen..." (...sulfat oder...sulfit)

So funktionierts auch bei der Phosphorsäure, der Salpetersäure den Halogensäuren (<--- fast schon wieder zu exotisch für die Schule)

Phosphorsäure H3PO4

Name des Restions: Phosph AT

phosphorige Säure: H3PO3

Name des Restions: Phosph IT
(Entsprechend: Hydrogen..., Dihydrogen..., je nachdem, wieviel H noch dranhängen in der salzartigen Verbindung!)


Salpetersäure genauso.

Naja...wie gesagt: Eselsbrücken sind Geschmacksache.

Vielleicht hilfts.

Gruß de

Geändert von doppelelch (23.01.2002 um 18:38 Uhr)
doppelelch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chem. Gleichgewicht, Druckänderung,umkehrbare chem. Reaktion cor Allgemeine Chemie 8 26.11.2009 17:27
Animationen mit Chem sketch AcidBurned Allgemeine Chemie 0 06.02.2007 18:39
Datenbanken für chem. Bezeichungen megamediker Medizin & Pharmazie 3 05.09.2006 11:38
Probleme beim chem. Grundverständnis pp Allgemeine Chemie 28 06.01.2006 13:02
chem.studium oder chem.ing.? Ich2 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 4 31.08.2005 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.



Anzeige