Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2005, 20:13   #1   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 696
Farbenspiel

Hallo zusammen,

ich mache zur Zeit mit meiner neuen Digicam Filme von sehenswerten Versuchen. Nun kam mir eine Idee mal die ganze Farbenpracht der Komplexchemie (natürlich nicht nur) auf einmal zu verfilmen. Das sollte ungefähr so stattfinden:
Am Anfang so in etwa 10 Reagenzgläser voll mit Salzlösungen, die ich nacheinander so geschickt in vielen Kombinationen zusammengebe, sodass wunderbare Farbumschläge erscheinen. Nach Möglichkeit sollten die Reaktionen ohne großen Aufwand (Erhitzen, Titrieren) erfolgen, da ich ungern alles nochmal filmen will, wenn´s mal nicht klappt. Mir ist zwar einiges bekannt, aber zu wenig um eine lange Kaskade daraus zu machen. Vielleicht habt ihr ne gute Idee, oder kennt einen Link, auf dem sowas zu finden ist.
Vielen Dank schon mal (freu mich schon auf den Film )
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 21:56   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Farbenspiel

Hmmm...
Also ich erinnere mich daran, daß ich damals beim Großen Trennungsgang einfach alle meine Abfälle in ein einziges großes Becherglas gekippt hab. Das hat auch ausgesprochen unterhaltsame Farbenspiele gegeben.

Vielleicht kann man das irgendwie systematisch planen, um den besten Effekt zu erreichen. Ich hab's damals jedenfalls so bunt getrieben, daß mich die Assis mehrmals gefragt haben, ob ich nicht heimlich die Lösungen getauscht hätte...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 22:01   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.537
AW: Farbenspiel

Nicht reine Komplexchemie, aber sowas würde sich doch eignen:
http://www.chemieexperimente.de/zauber/wein.html

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.09.2005, 16:20   #4   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 696
AW: Farbenspiel

Zitat:
Zitat von zarathustra
Nicht reine Komplexchemie, aber sowas würde sich doch eignen:
http://www.chemieexperimente.de/zauber/wein.html
Danke, nicht übel!
Nur komisch, dass der "Weinbrand" und der "Sekt" auch blau sein sollen.
Wie kann man denn aus dem Berliner Blau wieder eine farblose Flüssigkeit herstellen?
Oder kennt ihr solche Getränke?

Geändert von bnsndn (29.09.2005 um 16:36 Uhr)
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 11:55   #5   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 696
AW: Farbenspiel

Habe den Versuch in veränderter Form einigermaßen erfolgreich durchgeführt.
1 Phenolphthalein-Lösung
2 Ammoniakwasser
3 Schwefelsäurelösung und Ammoniumeisen(III)sulfat
4 Ammoniumthiocyanat
5 Kaliumhexacyanoferrat(II)
6 Natronlauge
7 Natriumhydrogencarbonat und Weinsäure

Vermutlich wars etwas zu viel NaOH(aq), sodass das Glas Nr.6 mit knallroter Flüssigkeit gefüllt war und das 7. Glas nicht schäumte.

Aber sonst hat alles geklappt!
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbenspiel Zack Allgemeine Chemie 19 30.03.2012 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.



Anzeige