Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2005, 17:24   #1   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.847
Schuhe färben sich nach Benutzung auf Wiese

habe letztens auf einer (für mich) normalen wiese ein bisschen "cross-golf" gespielt. wir waren so ca. 90 Minuten unterwegs und das gras war nirgends besonders hoch (logischerweise auch kein englischer rasen), also eine normale wiese irgendwo in der natur, ca. 2 wochen nachdem sie das letze mal gemäht wurde..

nachdem ich zu hause war und mit mal meine schuhe angeguckt habe war ich etwas verwundert. die schuhe (vorher weiß) hatten sich vorne starkt orange / rot verfärbt. ich habe keine ahnung woher das kommen könnte....hatte im ersten moment an dünger bzw. an etwas "gespritzes" gedacht, denke aber nicht, dass so etwas dort zur anwednung kommt....

hat jemand eine idee?


sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 17:36   #2   Druckbare Version zeigen
Tigerlilly weiblich 
Mitglied
Beiträge: 74
AW: Schuhe färben sich nach Benutzung auf Wiese

Was für einen Nagellack hattest du denn auf deinen Zehennägeln?
__________________
Wenn wir wüssten was wir tun, würden wir es nicht Forschung nennen....
Tigerlilly ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.09.2005, 17:37   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Schuhe färben sich nach Benutzung auf Wiese

Agent Orange

Vielleicht von irgendwelchen Blumen, was was photochemisch reagiert hat, oder das der Pflanzenfarbstoff mit irgendwas auf deinem Schuh reagiert hat, was schon vorher drauf war.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 18:00   #4   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.165
Blog-Einträge: 6
AW: Schuhe färben sich nach Benutzung auf Wiese

Kennst du diesen kleinen netten roten Krabbeltiere, ungefähr läusegroß, die gerne auf Mauern herumkrabbeln? Wenn man auf einer Mauer (und auf ihnen) sitzt, bekommt man von ihrer Körperflüssigkeit rote Pünktchen auf der Bekleidung
Vielleicht hast einige von denen zermalmt.
Wenn man auf Nacktschnecken tritt (sorry Tierschützer aber bei mir vor der Haustür kriechen Millionen von diesen Biestern herum, man zermalmt sie im Dunkeln zwangsläufig), bleibt an den Schuhen oder auf dem Weg auch eine orange/rote Spur zurück.

Letztlich war es wohl Saft aus Pflanzen, der deine Schuhe verfärbt hat....
Das gibt es eine mit gelben Blüten (deren Name mir gerade nicht einfällt, nein kein Löwenzahn ) die orangenen Saft enthält.

lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 23:27   #5   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.847
AW: Schuhe färben sich nach Benutzung auf Wiese

erst mal danke für eure antworten....

zu den tierchen: kann ich ausschließen, denn dort würden diese ja nicht sterben und auch nicht kleben bleiben *g*

zu den blumen: soweit ich mich erinnern kann gab es dort außer dem gras nicht wirklich viel, aber klingt für mich im moment auch am plausibelsten .

zum nagellack....ja den kann ich definitiv auschließen ^^ und es wäre ja schlimm, wenn dieser schon bis auf die "oberseite" des schuhes kommt *g*


sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 08:29   #6   Druckbare Version zeigen
glimpse  
Mitglied
Beiträge: 488
AW: Schuhe färben sich nach Benutzung auf Wiese

Also ich denke auch es waren Blumen.. ich habe als Kind immer tierischen Spaß daran gehabt Löwenzahnblumen (solang sie noch gelb waren) die Blüte wegzukicken... die flogen immer so schön weit . Meine Mutter hätte mich für die gelb/orangenen Schuhe umbrigen können
__________________
"And the rain is brain-colored.
And the thunder sounds like something remembering something."
glimpse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 10:48   #7   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Schuhe färben sich nach Benutzung auf Wiese

Aus welchem Material sind die Schuhe denn? Ich hab mal sowas ähnliches erlebt, da waren die Schuhe aus irgendeinem farbigen Material, nur halt geglättet und geweißt, da reichte dann schon geringfügiges Aufrauhen, um die Materialfarbe durchscheinen zu lassen.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 12:33   #8   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Schuhe färben sich nach Benutzung auf Wiese

Ich hatte mal Turnschuhe, deren weißes Leder sich, wenn sie richtig nass wurden, rosa färbte.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
korrekte Benutzung einer Waage tretol Allgemeine Chemie 17 15.09.2011 16:19
Warum färben sich Zellen unter Safranin und Astrablau? Debbie94 Biologie & Biochemie 2 02.11.2010 23:31
Weshalb sich Nickel schwarz färben sollte DeadlySin Analytik: Quali. und Quant. Analyse 14 23.09.2009 11:22
Benutzung von VMD Haselmaus Biologie & Biochemie 0 11.04.2005 23:24
Schuhe 01Detlef Off-Topic 9 10.11.2004 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.



Anzeige