Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2005, 08:43   #1   Druckbare Version zeigen
Tigerlilly weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 74
Gold... Gold... Gold... Echt oder nicht?

Hi Ihr Lieben!

Ich hab ein kleines Problemchen welches ich mit euch gerne teilen würde....

Ich wüßte gerne wie die Zusammensetzung der Probiersäuren der Juweliere ist, bzw. wie sie bei den unterschiedlichen "Goldarten" variiert.

Hat da jemand von euch Ahnung von und könnte mir da helfen?
Hab schon gegoogelt aber entweder ich stells nicht richtig an oder man findet nur Klamotten von ebay.

Danke schon mal und liebe Grüße

Lilly
__________________
Wenn wir wüssten was wir tun, würden wir es nicht Forschung nennen....
Tigerlilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 09:02   #2   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
Beiträge: 931
AW: Gold... Gold... Gold... Echt oder nicht?

Hi,

http://www.wkw.at/docextern/sgewerbe/igpfleger/23/Punzierung/PZG_techinfo.htm

Gruß
Martin
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 12:35   #3   Druckbare Version zeigen
Tigerlilly weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 74
AW: Gold... Gold... Gold... Echt oder nicht?

Danke danke!!

Das hat mir schon um einiges weiter geholfen.
Weißt du zufällig ob es die Prüfsäure auch für 333 gibt und wie die zusammensetzung da ist?

Liebe Grüße
__________________
Wenn wir wüssten was wir tun, würden wir es nicht Forschung nennen....
Tigerlilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 13:50   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Gold... Gold... Gold... Echt oder nicht?

Da hats aber dolle Sachen dabei....Chromschwefelsäure z.b.
Meistens ist das wohl Königswasser in irgendnem Verhältnis.

Gibts da eigentlich einheitliche Tabellen für die Zusammensetzung solcher Prüfsäuren?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.09.2005, 16:17   #5   Druckbare Version zeigen
Bartje Männlich
Mitglied
Beiträge: 212
AW: Gold... Gold... Gold... Echt oder nicht?

hab mal im fernseh gesehn da gibts verschiedene konzentrationen für verschiedene karat werte. Gibts bestimmt was im juwelier laden würd ich ma so am rande tippen...

Ansonsten kein plan. Auf jedenfall sind diese Säuren gemische aus Salpetersäure und Salzsäure, sprich königswasser ^^
Bartje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 17:15   #6   Druckbare Version zeigen
Tigerlilly weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 74
AW: Gold... Gold... Gold... Echt oder nicht?

Auf der oben verlinkten Seite gibt´s ja die Zusammensetzung für die Prüfsäure für 585 und 750, aber nicht für das 333er.

@Bartje: Ich frage ja nicht weil ich es mir kaufen will, sondern weil ich sie mir gerne selber zusammenmischen würde
__________________
Wenn wir wüssten was wir tun, würden wir es nicht Forschung nennen....
Tigerlilly ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede 585 Gold und 333 Gold? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 19.01.2013 13:32
Gold aus den Gold-Elektrolyt fällen? crazy.physiker Anorganische Chemie 3 31.05.2011 10:36
Gold aus Gold(III)-Chlorid X1pe Allgemeine Chemie 2 22.10.2008 21:20
Hat jemand von Euch Erfahrungen E-Gold oder Webmoney ? Marvek Off-Topic 1 10.01.2005 22:18
Gold gediegen, Kupfer nicht? Hemy Anorganische Chemie 3 02.06.2004 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.



Anzeige