Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2002, 20:28   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Lustlose Klasse braucht anstoss

Ich suche dringend kleinere Versuche, die möglichst einfach und ungefährlich sind aber dennoch aufsehenerregend (Funken, Rauch, "tolle" Farbumschläge, neue Stoffe die entstehen) und am besten mit Alltagsgegenständen funtioniert.

Ich versuche damit einer im Einschlafen begriffene Chemieklasse das Interesse einzuhauchen.

Gruß ColRoland
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2002, 20:33   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Guck mal hier:
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1298
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2002, 22:46   #3   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Beiträge: 493
Interessante und teilweise auch spektakuläre Versuche gibt es unter:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/index.html

Einfach in den Tips der vorigen Monate nachsehen, da findest du sicher was...
__________________
Pauni
Pauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2002, 22:48   #4   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Beiträge: 493
...ach ja: in der letzten Ausgabe von "Chemie in unserer Zeit" sind wirklich tolle Schauexperimente abgebildet. Lohnt sich mal da reinzuschauen...
__________________
Pauni
Pauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2002, 23:22   #5   Druckbare Version zeigen
doppelelch  
Mitglied
Beiträge: 1.621
Hi Roland,
willkommen im Club!

Welche Klassenstufe? Welche Schulform?
Könnte mal schauen, ob ich was finde!
Ich werde jetzt auch mal eben ins chat gehen...kannst ja kurz reinschauen.

Das mit "the second teacher" darfst Du bc nicht krumm nehmen. Ich glaube der meint mich mit dem ersten. Finden sich wohl nicht allzuviele Lehrer hier ein. Hätte ich nicht gerade Erziehungsurlaub hätte ich für diese Faxen hier auch keine Zeit.

Na denn, melde Dich,

de

Oje, das mit den Faxen ist nicht perönlich gemeint, Leute!
doppelelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 12:09   #6   Druckbare Version zeigen
MFJ Männlich
Mitglied
Beiträge: 550
Zitat:
Ich versuche ... einer im Einschlafen begriffene ...Klasse ...Interesse einzuhauchen.
Dazu musst Du erst mal ihre Aufmerksamkeit auf dich ziehen!
--> So funktioniert's bestimmt!
__________________
dum spiro spero
MFJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 19:05   #7   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
hmm....ich würde die "Friten Bude" entzünden! iSt zwar alt und ich weiß nicht ob die das schon kennen aber!
1. Fett/Öl erhitzen
2.anzünden
3.ABSTAND nehmen
4.mit wasser löschen
ich finds immer wieder lustig!
(hab ihc sowohl schon in der Schule gemacht als auch privat, natürlich alles in sehr kleinen mengen aber denke mal das muss ich nicht sagen oder?
tschau
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 19:36   #8   Druckbare Version zeigen
badcip Männlich
Uni-Scout
Beiträge: 938
Zitat:
Originalnachricht erstellt von doppelelch
Hi Roland,
willkommen im Club!

Welche Klassenstufe? Welche Schulform?
Könnte mal schauen, ob ich was finde!
Ich werde jetzt auch mal eben ins chat gehen...kannst ja kurz reinschauen.

Das mit "the second teacher" darfst Du bc nicht krumm nehmen. Ich glaube der meint mich mit dem ersten. Finden sich wohl nicht allzuviele Lehrer hier ein. Hätte ich nicht gerade Erziehungsurlaub hätte ich für diese Faxen hier auch keine Zeit.

Na denn, melde Dich,

de

Oje, das mit den Faxen ist nicht perönlich gemeint, Leute!

Möge der Erziehungsurlaub noch ein wenig dauern. Vielleicht will deine Ehefrau noch ein Kind und noch eins usw., dann köntest du den Erziehungsurlaub ein wenig verlängern.

<--- Das sollte jetzt Spaß sein.
__________________
MfG badcip

Der Ungebildete sieht überall nur Einzelnes, der Halbgebildete die Regel und der Gebildete die Ausnahme. (Franz Grillparzer)
Support für das Individuum: Heute schon geduscht?

Geändert von badcip (23.01.2002 um 19:46 Uhr)
badcip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 19:37   #9   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
wie waer's mit einem Klassenausflug nach Hoechst?
Am besten wenn mal wieder was in die Luft geht ...

Aber mal im Ernst: in Wiesbaden und Umgebung (Darmstadt, Ingelheim und natuerlich Frankfurt) gibt es ja wirklich genug Chemieunternehmen, wo man eine Betriebsfuehrung bekommen kann. Sowas fand ich zumindest immer klasse ...
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 19:45   #10   Druckbare Version zeigen
JJFox Männlich
Mitglied
Beiträge: 520
Brauereien eignen sich hervorragend für Klassenausflüge
__________________
Auch Henker und Gehenkter ziehen am selben Strang.
Helmut Qualtinger
O5
JJFox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 19:50   #11   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
... klar, ist aber nicht unbedingt Chemie
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.01.2002, 19:52   #12   Druckbare Version zeigen
JJFox Männlich
Mitglied
Beiträge: 520
Aber natürlich! Bio-Chemie
__________________
Auch Henker und Gehenkter ziehen am selben Strang.
Helmut Qualtinger
O5
JJFox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 21:22   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Klassenstufe: 7 - 10

Schulform: Gymnasium

Es könnten aber auch anspruchsvollere Experimente sein, die die Klasse ein wenig fordern würden.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 22:54   #14   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
heißt das die "frittenbude" war schlecht
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 23:02   #15   Druckbare Version zeigen
doppelelch  
Mitglied
Beiträge: 1.621
Klassenstufe 7-10 !

Na da ist ja offensichtlich nicht nur eine Klasse am einschlafen!



Also am bekanntesten ist da zur Zeit der

Roesky. Da findest du ne Menge an Anregungen.

Tanzende Gummibären und son Kladderadatsch.
Naja ist hauptsächlch was fürs Auge. Wie Du das dann sinnvoll in Deinen Unterricht einbinden willst, musst Du dann wissen

(Roesky, Möckel: "Chemische Kabinettstücke" , VCH)

Dann gibts da noch ein Buch vom Aulis-Verlag:

Wagner: "Chemie in faszinierenden Experimenten".

Aber Du hast ja gleich noch mehr Ansprüche (soll ungefährlich sein!) - Da musste dann wohl in beiden genannten Büchern etwas schmökern. Aber ich denke Du könntest da trotzdem fündig werden)

Dann gibts da noch

Michael Kratz: "Das Blutwunder von Neapel" vom AOL-Verlag. Da steht auch ne Menge drin.

So...ich weiß nicht, ob ich Dir mit Lit.angaben weitergeholfen habe, aber der Rundumschlag deinerseits ("7-10") hat mich dermaßen schockiert, dass ich mir erstmal nicht anders zu helfen wusste.

Na denn,

de
doppelelch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MSA...was braucht man da? Kitty 123 Allgemeine Chemie 11 30.08.2009 18:49
Elftklässlerin braucht Hilfe 11Ann11 Allgemeine Chemie 9 21.08.2009 18:52
Spezieller Schnittpunkt Gerade/Parabel (Brauche nen Anstoß) DoktorSowieso Mathematik 13 18.10.2007 19:41
Neuling braucht Hilfe ! lutz01 Allgemeine Chemie 1 08.09.2007 13:09
Kreativität braucht Freiraum CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 14.05.2007 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.



Anzeige