Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2005, 19:40   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Chemie und Geschichte

Hallo ihr Lieben!

Ich hab ein großes Problem...und zwar soll ich für die Schule (Klasse 13) ein fächerübergreifendes Projekt zustande bekommen.
Meine Fächer sind Chemie und Geschichte. Leider fällt mir übergaupt kein spannendes Thema ein.
Das Projekt soll am Ende mündl. vorgetragen werden und ca 30 min dauern!
Wäre für jeden Vorschlag dankbar!

Nina!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 19:43   #2   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Chemie und Geschichte

die Entdeckungsgeschichte des PSE, Alchimisten kann man darin auch gut "mitverareiten"...
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 19:54   #3   Druckbare Version zeigen
Michi Männlich
Mitglied
Beiträge: 204
AW: Chemie und Geschichte

Wie wärs mit französischer Revolution und Antoine Lavoisier ? Chemische Revolution und französische Revolution
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 20:04   #4   Druckbare Version zeigen
Bartje Männlich
Mitglied
Beiträge: 212
AW: Chemie und Geschichte

Entdeckung des ersten Elementes! Glaub das war doch im mittelalter - war das nicht der eine wissenschaflter der Urin getrocknet hatte und irgendwie aufgekocht dann hats geleuchtet oder nich?! ^^
Bartje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 20:05   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chemie und Geschichte

Ach da gäbe es soviel Möglichkeiten... Ich würde aber eher was aus dem 20. Jahrhundert nehmen;

z.B. Fritz Haber; Haber-Bosch-Verfahren, seine Rolle im 1. Weltkrieg, Nobelpreis usw.

Da könnte man einiges dazu schreiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 20:08   #6   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Chemie und Geschichte

ja, überhaupt industrielle Verfahren, wie zB. die Benzinsynthese durch Kohlevergasung nach Fischer-Tropsch im 2.WK, die Ölkrise, alternative Treibstoffe, regenerative Energieformen usw.
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 21:26   #7   Druckbare Version zeigen
Tequila! Männlich
Mitglied
Beiträge: 303
AW: Chemie und Geschichte

Der Werdegang von Faraday ist auch sehr interessant und es ist ein Leichtes ihn mit seiner Zeit zu "verknüpfen".
Tequila! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 22:36   #8   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Beiträge: 1.731
AW: Chemie und Geschichte

Zitat:
Zitat von Tequila!
Der Werdegang von Faraday ist auch sehr interessant und es ist ein Leichtes ihn mit seiner Zeit zu "verknüpfen".
...ich persönlich würde G.S. Ohm bevorzugen...

"...und das beständige Wogen der Kraft erschwerte die Arbeit ungemein..."

...oder Staudinger mit dem Problem des Makromolekülkonzeptes...

...liest sich wie ein Krimi
__________________
Wer in einem alten Boot sitzt, sollte nicht vesuchen jedes Loch zu stopfen, sondern auch den Mut haben ein Neues zu bauen !
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 00:05   #9   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Chemie und Geschichte

Zitat:
Zitat von Pjotr
Ach da gäbe es soviel Möglichkeiten... Ich würde aber eher was aus dem 20. Jahrhundert nehmen;

z.B. Fritz Haber; Haber-Bosch-Verfahren, seine Rolle im 1. Weltkrieg, Nobelpreis usw.

Da könnte man einiges dazu schreiben.
Genau, ich denke, dass gerade Haber 'ne spannende Person ist, mit der man sich mal kritisch auseinander setzen sollte. Viele Leute kennen ihn hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Haber-Bosch-Verfahren, wo es ja 'nen Nobelpreis für gab, auf der anderen Seite gilt er als "Vater der Gasgiftwaffen" (vergl. u.a. Wikipedia) und maßgeblich an der Verwendung von Chlor und Phosgen im Krieg beteiligt.

Ansonsten könnte man über diverse Wissenschaftler und Ihre Arbeit schreiben (Liebig, Bunsen, Ostwald, Wöhler, Kekule, Berzelius ...) oder über die Geschichte bestimmter Substanzen ("Wie Kunststoffe die Welt veränderten", "Geschichte der Tenside", Farbstoffe...) oder auch über einzelne Elemente (z.B. "Chemie des Aluminiums mit besonderer Betrachtung geschichtlicher Aspekte") oder auch über bestimmte Vorstellungen in der Chemie ("Plogiston-Theorie", "Geschichte des Säure-Base-Begriffs")...
Wie schon vorgeschlagen könnte man auch gut was Über Alchemie schreiben, was da so versucht wurde, was alchemistische Versuche der Wissenschaft gebracht haben (z.B. Entdeckung von Phosphor) usw.
Ein spannendes Thema wäre auch die "Batterie von Bagdad" (google mal dazu), sowas kannst Du dann auch mal nachbauen und in Versuchen feststellen, warum das so als Stromquelle zum Galvanisieren nicht funktioniert und dann auch darauf eingehen, welche wirkliche (religiöse) Bedeutung diese Fundstücke haben... Es gibt nämlich immernoch genügend Leute, die der Meinung sind, dass die Parther wirklich die Erfinder der Batterie seien...

Es gibt also sehr viele verschiedene Möglichkeiten, was Du machen könntest...

Viele Grüße,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 01:30   #10   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Chemie und Geschichte

Es wurde ja schon einiges an guten Vorschlägen genannt. Allerdings meist von Seiten der Chemie bzw. zur Geschichte der Chemie.
Man könnte auch anders rangehen.
Du überlegst Dir ein Thema aus der Geschichte, dass Dich besonders interessiert und man schaut ob sich da eine Verbindung zur Chemie stricken läßt. Bin mir recht sicher, dass man mit maximal einem "Umweg" zu fast jedem Thema einen chemischen Bezug findet.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.09.2005, 02:13   #11   Druckbare Version zeigen
prionerl weiblich 
Mitglied
Beiträge: 30
AW: Chemie und Geschichte

krieg im 20. jahrhundert [1.WK/genfer protokoll/2.WK/vietnam...] - entwicklung chemischer waffen/kampfstoffe

find ich u.a. "erschreckend" interessant & informationmaterial gibt's dazu auch zur genüge...

lg
p.
__________________
** der kopf ist rund, damit das denken die richtung ändern kann [f.p.] **
prionerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 08:49   #12   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Chemie und Geschichte

Man nehme sich den Agricola zur Hand (Georg Agricola, "De Re Metallica Libri XII", 1556) und schmökere ein bisserl drin rum - da gibts unendlich viele spannende Sachen, an die man anknüpfen könnte.... tolles Buch...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 14:44   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chemie und Geschichte

DANKE!!

Meine Chemie Lehrerin war begeistert von euren Vorschlägen!
Ich hab jez noch die Ferien über Zeit mir ein konkretes Thema auszusuchen!
Ich werd mich dann vielleicht noch ma melden

Jetzt ist zunächst die Klausur dran... Reaktionsmechanismen sind einfach nich mein Ding... Also wenn einer viiiiiel Zeit hat... Oder schickt mir einen link ) Würd mich freun!

Nina
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemie und Geschichte (Paläontologie/Ägyptologie, Archäologie) für eine Facharbeit vereinen Mimiru Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 03.03.2012 10:56
Viewegs Geschichte der Chemie Antim0n Bücher und wissenschaftliche Literatur 2 10.12.2011 17:32
Thema für Fachkombination Chemie-Deutsch, Chemie-Geschichte, vormals : Hilfe.. TomChemie Allgemeine Chemie 26 28.09.2009 13:43
Geschichte der Physikalischen Chemie SWNT Physikalische Chemie 1 27.08.2006 21:14
Geschichte der Chemie Winas Bücher und wissenschaftliche Literatur 6 18.07.2002 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.



Anzeige