Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2005, 22:57   #1   Druckbare Version zeigen
Lackyhu Männlich
Mitglied
Themenersteller
quantitave bestimmung von bor

Guten Tag,
habe Bor in meinen Produkt(neben SiO2 und Ca). Nun meint der Assistent ich soll das quantitativ bestimmen. gibt es da ne Möglichkeit,kann irgendwie nix finden.
Lackyhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 23:42   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: quantitave bestimmung von bor

Vielleicht in Borsäure überführen und dann darauf titrieren (mit Mannit usw) ...
Anzeige
Alt 24.09.2005, 08:55   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: quantitave bestimmung von bor

Borbestimmung neben SiO2 und CaO ist ein klassisches Problem der Geochemie... Man geht so vor, dass man das aufgeschlossene Material in schwach essigsaurer Lösung in einer besonders konzipierten Retorte mit Methanol destilliert (mehrfach) - Bor geht dann als Borsäuretrimethylester über, den man in einer Vorlage wieder hydrolysiert und die Borsäure dann titrimetrisch erfasst.

Die Destillation erfordert aber sehr viel Zeit und auch sehr viel Erfahrung. Ist wirklich knifflig. Bei Interesse kann ich dir gern die genaue Anleitung schicken.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu