Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2005, 16:41   #1   Druckbare Version zeigen
Danii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 187
Glühbirne Facharbeit zum Thema Klebstoffe

Hallo!
Ich muss demnächst (höchstwarscheinlich) eine Facharbeit zum Thema Klebstoffe ausarbeiten.
Dazu will ich mich schon mal ein bisschen informieren, um zu wissen, was auf mich zu kommt und welche Möglichkeiten mir so offen stehen.
([Inhaltsstoffe], Versuche, evtl. selbst herstellen ...)

Kann mir jemand helfen?
Ein paar Tips wären echt nett.

Danke, Danii
Danii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 16:43   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Facharbeit zum Thema Klebstoffe

Probiers doch mal mit der und der Suchfunktion des Forums....
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 16:44   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Facharbeit zum Thema Klebstoffe

Zitat:
Zitat von Danii
Hallo!
Ich muss demnächst (höchstwarscheinlich) eine Facharbeit zum Thema Klebstoffe ausarbeiten.
Dazu will ich mich schon mal ein bisschen informieren, um zu wissen, was auf mich zu kommt und welche Möglichkeiten mir so offen stehen.
([Inhaltsstoffe], Versuche, evtl. selbst herstellen ...)

Kann mir jemand helfen?
Ein paar Tips wären echt nett.

Danke, Danii
Such mal hier im Forum, da gibts einiges über Klebstoffe.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 20:09   #4   Druckbare Version zeigen
Danii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 187
Achtung AW: Facharbeit zum Thema Klebstoffe

Hallo!
Mein Thema habe ich bekommen und morgen muss ich schonmal die >vorläufige< Gliederung zur Facharbeit abgeben.
Ich hab sie hier einam eingefügt.
Ich würde mir gerne mal die Meinung von Experten einholen, ich denke, diese Gliederung ist noch nicht so das Wahre... mir kommen die Stichpunkte etwas eintönig vor, sehe nur ich das so, weil ich sie selbst erstellt habe, oder kann man da noch etwas verbessern?

Danke, für kritsische, produktive Kommentare (ein Lob freut mich auch )!

1 Einleitung
2 Die Bindungskräfte
2.1 Adhäsion
2.2 Kohäsion
3 Eigene Klebstoffherstellung und Analyse
3.1 Herstellung von Klebstoff aus Tischtennisbällen
3.1.1 Klebwirkung
3.1.2 Erläuterung
3.2 Herstellung von Caseinleim
3.2.1 Klebwirkung
3.2.1 Erläuterung
3.3 Klebstoff aus einem Polyester
3.3.1 Klebwirkung
3.3.2 Erläuterung
4 Analyse von industriell hergestellten Klebstoffen
4.1 Alleskleber
4.1.1 Anwendungsgebiete
4.1.2 Zusammensetzung
4.1.3 Nachweise von Inhaltsstoffen
4.2 Tapetenkleister
4.2.1 Anwendungsgebiete
4.2.1 Zusammensetzung
4.2.3 Nachweise von Inhaltstoffen
4.3 Sekundenkleber
4.3.1 Anwendungsgebiete
4.3.2 Zusammensetzung
4.3.3 Nachweise von Inhaltsstoffen
5 Geschaffenheit von Oberflächen und deren Einfluss auf die Klebwirkung
5.1 Die Lotuspflanze
5.2 Papier
5.3 Holz
5.4 Metall
6 Anhang


--> PS: Ich habe die Gliederung in Wirklichkeit mit Abständen gegliedert,
wird hier aber leider nicht korrekt angezeigt!
__________________
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
Louis Armstrong (1901 - 1971)
Danii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 20:41   #5   Druckbare Version zeigen
Maler Männlich
Mitglied
Beiträge: 121
AW: Facharbeit zum Thema Klebstoffe

So als vorläufige Gliederung passt das doch. Punkt 2 könnte man auch Wirkungsweise von Klebstoffen nennen. Aber Im Laufe deiner Facharbeit änderst du sowieso ncoh einiges.

Allerdings würde ich noch 2 Komponenten Kleber mit reinbringen. Die Klebstoffe die du bis jetzt hast härten ja durch verdunsten des Lösungsmittels aus. Bei 2K Klebern geschieht dies durch eine chemische Reaktion aus Harz und Härter.

Viel Spass noch mit deiner Facharbeit.
Maler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 13:31   #6   Druckbare Version zeigen
Firefighter  
Mitglied
Beiträge: 851
AW: Facharbeit zum Thema Klebstoffe

Zitat:
Zitat von Maler
Die Klebstoffe die du bis jetzt hast härten ja durch verdunsten des Lösungsmittels aus.
Sekundenkleber defentiv nicht. Die härten durch die chemische Reaktion mit einer Base.
Firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 17:58   #7   Druckbare Version zeigen
Danii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 187
Achtung AW: Facharbeit zum Thema Klebstoffe

Hallo!

Nach langer, langer Zeit habe ich meine Facharbeitszensur nun erfahren.
Heute musste ich dazu noch einen Vortrag halten und ein Poster basteln, dann war es soweit.

Ich habe 13P (1-) auf die Facharbeit zum netten Thema Klebstoffe bekommen und auf das Zeugnis bekomme ich auch 13P!

Ich wollte mich nochmal ganz herzlich bei den kompetenten Menschen bedanken, die mir bei so manchem Problem, welches ich bei der Arbeit hatte, geholfen haben!
Besonderer Dank auch an kaliumcyanid!

Viele Grüße, Danii
__________________
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
Louis Armstrong (1901 - 1971)
Danii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 22:40   #8   Druckbare Version zeigen
bratwurst Männlich
Mitglied
Beiträge: 5
AW: Facharbeit zum Thema Klebstoffe

moin
ich werd meine facharbeit auch über klabstoffe halten.
dazu hätte ich gerne gewusst wie man aus tischtennisbällen kleber macht...(s.gliederung der facharbeit von danii, 3.1)
und nen paar weiter anregungen für praktische versuche wärn auch prima
wär nett wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet
bratwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.01.2007, 16:48   #9   Druckbare Version zeigen
Pese Männlich
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Facharbeit zum Thema Klebstoffe

Hi,
ich habe auch eine frage an Danii kannst du mir sagen wo du Materialien her hast, zb für versuche o.Ä. und hast du auch was in deinen "Anhang" getan davon?
Pese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 17:14   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Facharbeit zum Thema Klebstoffe

Zitat:
Besonderer Dank auch an kaliumcyanid!
Gerne (hab den Beitrag erst jetzt gelesen.)

@Pese
Danii war hier seit Oktober 06 nicht mehr online.
Such mal hier im Forum nach "Klebstoff" bzw. "Klebstoffe", da gibts glaub sogar eine komplette FA.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 18:24   #11   Druckbare Version zeigen
13ikum weiblich 
Mitglied
Beiträge: 3
Unglücklich AW: Facharbeit zum Thema Klebstoffe

hallo zusammen ich wollte deuch fragen ob jemand mir mal eine facharbeit schicken kann damit ich mir mal ein bild darüber machen kann bzw ca weiß was da alles rein muss?!
klebstoffe wollte ich gerne nehmen=)
also danke für ede hilfe!
13ikum
13ikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 19:25   #12   Druckbare Version zeigen
13ikum weiblich 
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Facharbeit zum Thema Klebstoffe

wär cool wenn sie die nochmal reinstellen könntet oder schicken per mail=(
13ikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 20:51   #13   Druckbare Version zeigen
S0S weiblich 
Mitglied
Beiträge: 309
AW: Facharbeit zum Thema Klebstoffe

Ich könnte dir eine Chemie-Facharbeit schicken, allerdings nicht zum Thema Klebstoffe. -> bei Interesse pn
S0S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gliederung für Facharbeit zum Thema Fluoreszenz, Phorsphoreszenz und Chemolumineszenz L-Dani Physikalische Chemie 0 03.11.2010 20:03
Suche Anreize für meine Facharbeit zum Thema Schimmelpilze Anthrax Biologie & Biochemie 28 05.03.2007 10:08
Facharbeit Klebstoffe Pese Allgemeine Chemie 3 28.02.2007 21:17
Facharbeit Klebstoffe lusch Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 06.11.2006 22:57
Facharbeit zum Thema Chaos CrazyMichel1 Mathematik 6 28.03.2006 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.



Anzeige